Abgabe der Steuererklärung lohnt sich: Durchschnittliche Steuererstattung beträgt 823 Euro
Dass sich die Abgabe einer Einkommensteuererklärung lohnt, zeigt der durchschnittliche Erstattungsbetrag von 823 Euro. Laut statistischem Bundesamt haben fast 90 % der Steuerzahler mit Arbeitnehmereinkünften eine Steuererstattung erhalten, sofern sie eine Einkommensteuererklärung abgegeben haben. Dabei erhielten die Mehrzahl der Steuerzahler eine Erstattung zwischen 100 und 1.000 Euro, ein Viertel der Steuerzahler sogar mehr als 1.000 Euro an zuviel bezahlter Lohnsteuer vom Finanzamt zurück.
Arbeitnehmer sind nur unter bestimmten Voraussetzungen zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Dennoch sollten sie die Chance auf eine Steuerrückerstattung nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Kinderbetreuungskosten, Aufwendungen für Handwerkerleistungen im Haushalt, die Pendlerpauschale oder Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer, um nur einige zu nennen, fallen bei einer Vielzahl von Steuerzahlern an und werden, wenn kein entsprechender Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen wurde, beim Lohnsteuerabzug nicht berücksichtigt.
Hilfe bei der Einkommensteuererklärung 2010 bekommen Sie fast rund um die Uhr von den Steuerberatern der Deutschen-Steuerberatungshotline.
(Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.