Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

0900/1000 277 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Aktuelle Urteile Steuertipp Arbeitnehmer

Einkommensteuererklärung per Fax versenden?
Die Frist bei der Abgabe einer Einkommensteuererklärung wird auch gewahrt, wenn die Steuererklärung per Fax an das Finanzamt übermittelt wird. Das hat der Bundesfinanzhof mit einem am 7. Januar 2015 veröffentlichtem Urteil entschieden (Aktenzeichen VI R 82/13).
In dem vom Bundesfinanzhof entschiedenen Fall war der Steuerpflichtige nicht verpflichtet, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. In diesem Fall muss ein freiwilliger Antrag auf Veranlagung innerhalb von vier Jahren gestellt werden. Dabei zählt erst der Eingang der Steuererklärung beim Finanzamt. Im vorliegenden Fall wurde die Steuererklärung zwar noch vor Ablauf der Frist elektronisch mit ELSTER an das Finanzamt übermittelt. Der Ausdruck der Steuererklärung mit der persönlichen Unterschrift ging jedoch erst nach Fristende im Januar des fünften Jahres beim Amt ein. Aus diesem Grund hatte das Finanzamt die Veranlagung abgelehnt.
Faxunterschrift ist wirksam
Der Bundesfinanzhof bestätigte nunmehr, dass eine wirksame Steuererklärung die eigenhändige Unterschrift erfordert. Allerdings hatte den Steuerpflichtigen gerettet, dass sein Steuerberater vorsorglich den Ausdruck mit der Unterschrift noch am 30. Dezember an das Finanzamt gefaxt hatte. Entgegen der Auffassung des Finanzamtes ist auch eine Faxunterschrift wirksam, so der Bundesfinanzhof in seinem Urteil.
Fristen dürfen nicht verpasst werden!
Die Entscheidung verdeutlich nochmals, wie wichtig die Einhaltung der Fristen ist, betont NVL-Geschäftsführer Uwe Rauhöft. Das gilt auch bei der elektronischen Steuererklärung ELSTER. Hier zählt wie im Streitfall des Bundesfinanzhofes erst der Eingang des sogenannten komprimierten Ausdrucks mit der persönlichen Unterschrift. „Wer jedoch eine elektronische Unterschrift nutzt und seine ELSTER-Erklärung authentifiziert mit elektronischer Signatur an das Finanzamt schickt, kann auf diesen Ausdruck verzichten“, erläutert Rauhöft. In diesem Fall gilt der Eingang des elektronischen Datensatzes im Rechenzentrum der Finanzverwaltung.
(NVL / Redaktion)

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:


Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Schlanke, zielführende Beratung."

12.09.2024
"Alles Top!!! Vielen Dank"

09.09.2024
"Frau Joswig hat mir schnell und unkompliziert geholfen. Ihre Antworten waren für mich sehr hilfreich und verständlich. Ich würde Frau Joswig jederzeit weiterempfehlen."

08.09.2024
"Sehr gute arbeitsrechtliche Rechtsberatung - sehr schnell und sehr zielführend - Vielen Dank gerne wieder "

07.09.2024
"Sehr schnelle,kompetente und auf meinen Sachverhalt bezogene überzeugende Bearbeitung.Danke"

07.09.2024
"Die Antwort von Herrn Christiansen erfolgte sehr schnell. Herr Christiansen ging genau auf meine Frage ein und hat sie in dem gegebenen Rahmen für mich absolut ausreichend erklärt. Die Antwort wurde auch so umfassend formuliert, dass sie im ganzen Zusammenhang gut durch mich eingeordnet werden konnte. "

06.09.2024
"Anfrage wurde schnell und verständlich beantwortet. Vielen Dank"

02.09.2024
"meine Frage wurde sehr schnell und kompetent beantwortet gerne wieder"

27.08.2024
"bestens beraten, sehr schnell und gutes Expertenwissen. "

22.08.2024
"Herr Zeren hat mein Anliegen schnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit rechtssicher beantwortet! Sehr empfehlenswert!"

22.08.2024
"meine Fragen wurden sehr deutlich und detailliert geklärt. Hohe Fachkompetenz und sehr vertrauensvoll. Sehr empfehlenswert!"

22.08.2024
"Alle Fragen sehr schnell und exakt beantwortet. "

21.08.2024
"Ich bin sehr zufrieden mit der schnellen und detaillierten Beantwortung meiner Fragen."

20.08.2024
"Sehr nette und kompetente Beratung, die mir sehr weitergeholfen hat! Klare Empfehlung. "

19.08.2024
"Genau die Antworten, die mir weiter helfen "

15.08.2024
"Ich bin sehr zufrieden mit der schnellen Beantwortung meiner Fragen."

15.08.2024
"Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Problemlösung. Ich war erst noch skeptisch, wichtige Angelegenheiten über eine Online-Plattform zu klären. Aber bei Herrn Schunder wurde ich sehr gut beraten. Dank Ihm kann ich den Joint Venture Prozess jetzt bei Digistore24 richtig einrichten und muss mir keine Gedanken um die rechtliche Richtigkeit mehr machen. So kann mein sorgenfreies und passives Business weiter ausgebaut werden. Vielen Dank Herr Schunder und an das gesamte Team dieser Plattform. LG C. "

14.08.2024
"Schnelle und kompetente Beantwortung der Fragen, auch die Rückfragen wurden schnell bearbeitet."

14.08.2024
"Vielen Dank für die schnelle (trotz niedrigster Gebühr bereits am selben Tag!!!) Beratung, meine Fragen wurde freundlich, kompetent, ausführlich und vollumfänglich beantwortet! Mit besten Empfehlungen, A. N."

14.08.2024
"Schnelle und sehr gute Auskunft - vielen Dank! Sehr gerne wieder!"

13.08.2024
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5561 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 0900/1000 277