Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Allgemeines

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 5.7.2012 (Az. III R 80/09) entschieden, dass die Kosten einer Tagesmutter nicht steuerlich geltend gemacht werden können, wenn ein Elternteil erwerbstätig und der andere Elternteil schwanger ist. Denn eine Schwangerschaft als solche stellt keine Krankheit im Sinne des Gesetzes dar.

Der Kläger ist als selbständiger Rechtsanwalt berufstätig. Die Klägerin befand sich zunächst in der Berufsausbildung, die sie allerdings nach der Geburt ihres ersten Kindes im Jahre 2004 unterbrach und die sie auch im Laufe des Streitjahres 2006 nicht wieder aufnahm. Im August dieses Jahres wurden die Kläger erneut Eltern. Das ältere Kind wurde u.a. in der Zeit der Schwangerschaft von einer Tagesmutter betreut. Die Kosten hierfür machten die Kläger in ihrer Einkommensteuererklärung geltend.

Im Streitjahr 2006 konnten derartige Kinderbetreuungskosten gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 8 Einkommensteuergesetz (EStG) nur bei Vorliegen besonderer persönlicher Abzugsvoraussetzungen steuerlich berücksichtigt werden. Lebten beide Elternteile zusammen, dann musste, wenn einer der Elternteile, wie der Kläger, erwerbstätig war, der andere Teil entweder ebenfalls erwerbstätig sein oder sich in Ausbildung befinden. Auch bei einer mindestens drei Monate andauernden Erkrankung oder einer Behinderung dieses Elternteils war der Abzug der Betreuungskosten zulässig. Lagen solche Gründe nicht vor, etwa weil sich ein Elternteil allein der Erziehung der Kinder widmete (sog. Alleinverdienerehe), dann waren Betreuungskosten - von einer Ausnahmeregelung in § 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG abgesehen - nicht abziehbar.

Der BFH sah die persönlichen Abzugsvoraussetzungen in Übereinstimmung mit der Entscheidung des Finanzgerichts nicht als erfüllt an. Seines Erachtens befand sich die Klägerin weder in Ausbildung, da sie diese bereits nach der Geburt des ersten Kindes unterbrochen hatte, noch war sie längerfristig erkrankt. Die Schwangerschaft konnte nicht als Krankheit gewertet werden, weil es sich hierbei nicht um einen regelwidrigen körperlichen Zustand handelt. Krank ist eine Frau nicht, wenn sie schwanger wird, sondern nur dann, wenn sie nicht schwanger werden kann (Empfängnisunfähigkeit). Treten während der Schwangerschaft gesundheitliche Komplikationen auf, dann ist der Krankheitsbegriff jedoch regelmäßig erfüllt. Davon konnte im Streitfall nach den Feststellungen des FG indes nicht ausgegangen werden. Da die Klägerin somit weder aus gesundheitlichen noch aus sonstigen (Erwerbstätigkeit u.ä.) Gründen an der persönlichen Betreuung ihres ältesten Kindes gehindert war, konnten die Kosten der Tagesmutter nach der gesetzlichen Konzeption nicht abgezogen werden.

Die von den Klägern geäußerten Bedenken an der Verfassungsmäßigkeit der einschränkenden Abzugsvoraussetzungen teilte der BFH nicht. Er erachtete sowohl die persönlichen Abzugsvoraussetzungen als auch die Abzugshöchstgrenzen als zulässige Typisierungen des Gesetzgebers. Auch in der Regelung des § 3 Nr. 33 EStG, wonach finanzielle Leistungen des Arbeitgebers zur Betreuung von Kindern seiner Arbeitnehmer steuerfrei sind, vermochte er keine ungerechtfertigte Privilegierung von Arbeitnehmern gegenüber Selbständigen zu erblicken.

In seinem Urteil ging der BFH schließlich kurz auf die aktuelle Rechtslage ein. Seit 2012 können Kinderbetreuungskosten abgezogen werden, ohne dass persönliche Abzugsvoraussetzungen bei den Eltern vorliegen müssen.

(BFH / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Fabian Klement
Fabian Klement
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Sehr gute Fachkenntnis, ausführliche, verständliche und schnelle Beratung – vielen Dank."

07.08.2026
"Herr Wegner hat unser Anliegen sehr umfangreich, strukturiert und verständlich ausgearbeitet. Mit Formulierungshilfen und Rechenbeispielen. Wir fühlen uns sehr gut beraten."

07.08.2026
"Schnelle und kompetente Antwort. "

06.08.2026
"Sehr ausführliche, umfassende und detaillierte sowie auch sehr schnelle Beantwortung meiner Steuer-Anfrage. Es blieb keinerlei Fragestellung offen, und ich würde Herrn Wegner jederzeit sehr gerne für andere Kunden empfehlen! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch genau. "

06.08.2026
"Sehr ausführliche und verstä#ndliche Ausarbeitung. Danke"

05.08.2026
"Sehr umfangreiche und informativ Vielen Dank "

04.08.2026
"Super schnelle Beratung "

04.08.2026
"ehr schnelle, klare und verständliche Beratung. Meine konkrete Frage wurde präzise beantwortet und auch die Rückfragen wurden kurzfristig und hilfreich geklärt. Vielen Dank!"

04.08.2026
"Ich bekam eine äußerst ausführliche schriftliche Beratung und bin wirklich beeindruckt. Noch dazu darf man jederzeit nachfragen, um sich das eine oder andere noch im Detail darlegen zu lassen. 5 Sterne sind auf jeden Fall zu wenig! S. S."

04.08.2026
"Die Beratung erfolgte prompt und detailliert. Herr Wegner hat nicht nur meine Fragen und Rückfragen ausführlich beantwortet, sondern auch auf zusätzliche Sachverhalte hingewiesen, die alleine schon die Kosten der Beratung mehr als aufwiegen werden."

03.08.2026
"Herr Wegner berät umfangreich, sehr kompentent und sorgfältig. Ich habe Die Dienstleistungen von Herr Wegner bereits das zweite Mal genutzt und bin mit der Beratung und dem Service sehr zufrieden. Verständliche Beratung, alle Fragen werden beantwortet bis der Sachverhalt wirklich final geklärt ist. "

03.08.2026
"Simply the Best. Sehr detaillierte und schnelle Antworten. Ich kann es mir nicht besser vorstellen."

01.08.2026
"Äußerst kompetente, sehr gut verständliche und schnelle Steuerberatung. "

01.08.2026
"Sehr gute, ausführliche und verständliche Beratung. Einfach K L A S S E"

01.08.2026
"Herr Hannu Wegner hat mich schon zum wiederholten Male zum Thema der Immobilienbesteuerung beraten. Er hat mir sehr ausführlich und verständlich geantwortet und ging genau auf alle relevanten Punkte ein. Bei Nachfragen ging er ebenfalls sehr gründlich ein. Seine Begründungen belegt er mit den jeweiligen Rechtsgrundlagen und Paragraphen. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mir so ausgezeichnet geholfen hat. Daher würde ich seine Beratungstätigkeit jederzeit mit bestem Gefühl weiterempfehlen."

01.08.2026
"Ausfuehrliche und verstaendliche Beratung. Herr Wegner zeigt auf was wichtig ist und erfragt auch was wichtig sein koennte. So muss es sein. Schnellste Bearbeitung des Auftrags und aller Nachfragen! Die Antworten zeugen von fundierter Sachkenntnis und Einarbeitung in individuelle Umstaende. Ich bin sehr, sehr zufrieden!"

31.07.2026
"Uneingeschränkte Weiterempfehlung! Meine Fragestellung war nicht alltäglich: ein steuerlicher Wegzug ins nicht-europäische Ausland mit entsprechend komplexen Implikationen. Die Beratung durch Herrn Wegner hat meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen. Die Ausarbeitung war umfänglich, klar strukturiert und verständlich formuliert, inklusive Fragestellungen, die ich nicht adressiert hatte, die aber von hoher praktischer Relevanz sind. Neben der rechtlichen Einordnung mit nachvollziehbaren Begründungen und Handlungsempfehlungen, gab es eine Schritt-für-Schritt-Umsetzungsanleitung mit relevanten Fristen und Formulierungsvorlagen für Behörden. Gerade das ist etwas, was man sich im Beratungsfall wünscht, aber nur selten bekommt. Zusätzlich herausragend schnelle Bearbeitungszeit, offene Kommunikation, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei voller Kostentransparenz. Für mich als Erstnutzer der Plattform eine rundum positive Überraschung. Vielen Dank Herr Wegner, für die ausgezeichnete Beratung! Wir fühlen uns nun bestens vorbereitet und würden uns jederzeit wieder an Sie wenden. "

31.07.2026
"Sehr schnelle, detaillierte und aufmerksame Beratung. Herr Wegner ist auf alle Fragen präzise eingegangen, hat auch kleine Unstimmigkeiten erkannt und die Zusammenhänge verständlich erklärt. Ich habe mich während des gesamten Prozesses sehr gut unterstützt gefühlt und würde ihn klar weiterempfehlen. "

31.07.2026
"Sehr gute Analyse, Beratung und Korrekturvorschläge für meine Einkommensteuer."

31.07.2026
"Ich habe nun bereits zum zweiten Mal eine Beratung von Herrn Wegner erhalten und bin erneut sehr zufrieden. Er hat mir bei einem komplexen, grenzüberschreitenden Sachverhalt geholfen. Seine Analyse war gründlich, exzellent recherchiert und sehr verständlich. Besonders wertvoll waren die direkt umsetzbaren Handlungsempfehlungen, die mir in einer unübersichtlichen Situation die nötige Sicherheit gegeben haben. Ich kann Herrn Wegner ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen und werde mich auch in Zukunft jederzeit wieder an ihn wenden."

30.07.2026
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6570 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77