Das müssen Sie über die Basisrente wissen
Wer als Selbstständiger fürs Alter vorsorgen und gleichzeitig Steuern sparen will, sollte über eine Basisrente nachdenken. Dieser Rentenversicherungsvertrag, auch Rürup-Rente genannt, ist wegen der hohen steuerlichen Förderung besonders für Selbstständige und Gutverdiener interessant. Und: Für viele Selbstständige ist die Rürup-Rente die einzige Möglichkeit zur Altersvorsorge mit staatlicher Förderung. Folgendes müssen Sie wissen:
Flexibeler Beitrag
Der Beitrag ist jederzeit anpassbar. Je nach finanzieller Lage des Unternehmers können bis zu drei Zuzahlungen jährlich geleistet werden. Der Einzahlende setzt seine Beiträge als
Sonderausgaben direkt von der Steuer ab.
Weniger Steuern
Die steuerliche Förderung steigt von heute 72 Prozent mit jedem weiteren Jahr um zwei Prozent. Ein Rechenbeispiel: Ein 40-jähriger verheirateter Mann ist Alleinverdiener mit einem Jahresgehalt von 50.000 Euro. Wenn er jeden Monat 150 Euro in die Rürup-Rente einzahlt, spart er in diesem Jahr noch 388 Euro Steuern, im Jahr 2015 sind es 432 Euro, und im Jahr 2025 sind es bereits 100 Prozent, also 540 Euro.
Neuerungen 2012
Wer noch 2011 einen Vertrag abschließt, profitiert zudem von einem Garantiezins von 2,25 Prozent für die gesamte Dauer des Vertrages. Ab 2012 treten die neuen gesetzlichen
Regelungen in Kraft und der Garantiezins beträgt nur noch 1,75 Prozent. Darüber hinaus erhöht sich das Alter für den frühestmöglichen Rentenbeginn ab diesem Termin von 60 auf 62 Jahre.
(CosmosDirekt / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.