Echte Steuerberater

beraten Sie am Telefon

Sofort & verbindlich

Antwort auf Ihre Steuerfrage

Jederzeit erreichbar

Montag - Sonntag

Unter 6 Minuten

durchschntl. Gesprächsdauer

  Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

0900/1000 2770 *

*Der Anruf kostet 1,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Einkommensteuer Arbeitnehmer

Anlässlich des vom BMF ausgerichteten Erfahrungsaustausches zur Einführung der ELStAM am 28.04.2014 adressierte der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) in seiner Stellungnahme S 04/14 die an ihn aus dem Kreise der Steuerberaterschaft herangetragenen, aktuellen Reibungspunkte an die Finanzverwaltung. Die konstruktiven Erörterungen mit weiteren Vertretern der Praxis zeigten, dass die Finanzverwaltung nicht nachlässt und die Erkenntnisse aus dem Einführungsjahr nutzt, um technisch notwendige Anpassungen anzugehen und die bekannten Fehler zu beheben.

Was gibt's Neues?

Mit dem im März 2014 auf der Internetseite Elster veröffentlichten "Leitfaden zum Steuernummernwechsel und zu Aktenabgaben im ELStAM-Verfahren" bietet die Finanzverwaltung den Arbeitgebern Hilfestellungen beim Wechsel ihrer Steuernummer an. Neben Empfehlungen an die Arbeitgeber, welche Handlungsschritte ihrerseits in entsprechenden Situationen notwendig sind, gibt die Broschüre über die Hintergründe Auskunft. Während des Erfahrungsaustausches gab die Finanzverwaltung einen Ausblick auf die weiteren Planungen: 2014 dient der Wartung des Systems sowie der Auswertung laufender Probleme, was mit fachlich bzw. technisch bedingten Anpassungen einhergeht. So sollen beispielsweise weitere Maßnahmen zur Optimierung des Durchlaufverhaltens geprüft werden. Ab 2015 steht die Weiterentwicklung des Systems wie beispielsweise die Ermöglichung von Stornierungen oder Korrekturen im Vordergrund. Zudem ist ein Newsletter für Arbeitgeber zur schnellen Informationsweitergabe angedacht. Schließlich wurde ein weiterer gemeinsamer Erfahrungsaustausch in der zweiten Hälfte dieses Jahres avisiert.

Abschluss des erfolgreichen Kommunikationsprojekts

Die Gesprächsteilnehmer bestätigten, dass die Einführung der ELStAM weitestgehend erfolgreich verlief. Es bestand Einigkeit darüber, dass die erfolgreiche Implementierung des Verfahrens insbesondere an dem Konzept des gestreckten Zeitraums, den das Projekt begleitenden, die Praxis unterstützenden Maßnahmen sowie dem kontinuierlichen Austausch zwischen den Verfahrensbeteiligten lag. Gerade das erstmals bei einem solchen Vorhaben eingesetzte Kommunikationsprojekt, welches in diesem Jahr ausläuft, erfuhr große Zustimmung, wie sie auch durch die vom DStV im Verbund mit den Spitzenverbänden der deutschen gewerblichen Wirtschaft abgegebene Stellungnahme S 05/14 zum Ausdruck kommt. Die Stellungnehmenden fordern die Finanzverwaltung darin auf, auch zukünftige Verfahrenseinführungen mit einem vergleichbaren Kommunikationsprojekt zu begleiten.

(DStV / Redaktion)

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Dr. Stefan Lorenz
Dr. Stefan Lorenz
Rechtsanwalt und Steuerberater

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Die Antwort hat das Problem gelöst, vielen Dank."

19.06.2021
"Sehr ausführlich und verständlich, vielen Dank!"

18.06.2021
"schnelle und unkomplizierte Beratung"

18.06.2021
"Sehr schnelle und umfassende Antwort zu meinem Steuerthema. Werde ich in Zukunft intensiver nutzen. Preis/Leistung ist ok."

18.06.2021
"Sehr netter Kontakt, gut verständliche Hilfe. Alles prima - jederzeit wieder!"

18.06.2021
"Alles nach meinen Vorstellungen. "

16.06.2021
"Sehr gut! "

15.06.2021
"Schnell und verständlich ausgeführt. Klare Weiterempfehlung."

14.06.2021
"Vielen Dank!"

14.06.2021
"Danke für die Beratung - war sehr hilfreich. "

13.06.2021
"Umfassend und auf den Punkt erklärt. Gerne wieder."

13.06.2021
"Sehr detaillierte Antwort, sehr zügig und empfehlenswert. Werde Ihn öfter aufsuchen."

13.06.2021
"Sehr gut, hat sich die Zeit genommen, wahr freundlich, kann ich nur weiterempfehlen. "

13.06.2021
"Herr Thomas konnte sämtliche Unklarheiten transparent und mit einer klaren Sprache bearbeiten. Weiterhin gab er einige Tipps und Hinweise, wie zukünftig vorzugehen ist. Ein Termin könnte darüber hinaus für den nächsten Tag vereinbart werden. Klasse, 1A, weiter so!"

12.06.2021
"Unglaublich kompetent & hilfsbereit. Alle Fragen wurden in kurzer Zeit geklärt und ich kann Herrn Dr. Lorenz bestens empfehlen für jeden der Fragen zum Thema Steuern hat!"

11.06.2021
"Das Gespräch mit Herrn Siemssen war sehr angenehm. Ich hatte nur eine Email gebucht und bekam ein Telefongespräch kostenlos mit dazu."

11.06.2021
"Gute und schnelle Bearbeitung!"

09.06.2021
"Auf den Punkt."

08.06.2021
"Äußerst freundliche und zielführende Beratung am Telefon. Gerne wieder."

08.06.2021
"Schnelle Antwort mit konkretem Vorschlag. Das hat mir echt weitergeholfen, meinen Steuerbescheid korrigieren zu lassen."

08.06.2021
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 4135 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 0900/1000 2770