Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Erbschaftsteuer

Der für die Erbschaft- und Schenkungssteuer zuständige 3. Senat des Niedersächsischen Finanzgerichts hat mit Urteil vom 19.09.2012 entschieden, dass der Jahreswert von Nutzungen eines Wirtschaftsguts, das für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungssteuer nach den §§ 157 ff. BewG mit dem Verkehrswert angesetzt wird, nicht nach § 16 BewG gedeckelt werden darf (Az.3 K 194/12).

Zum Hintergrund: Seit dem Inkrafttreten des Erbschaftsteuerreformgesetzes am 1. Januar 2009 werden - entsprechend der Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts - alle wesentlichen Vermögensgruppen im Rahmen der Erbschaft- und Schenkungssteuer mit dem gemeinen Wert (bzw. Verkehrswert) angesetzt.

§ 177 BewG bestimmt ausdrücklich, dass den Bewertungen des Grundvermögens der gemeine Wert zugrunde zu legen ist. Die Berücksichtigung von Grundstücksbelastungen ist dabei grds. nicht vorgesehen. § 198 BewG erlaubt es dem Steuerpflichtigen aber, den Nachweis eines niedrigeren Verkehrswertes zu führen. Der Gesetzgeber hat dabei die Möglichkeit zugelassen, dass der niedrigere Verkehrswert auch aus der Belastung des Grundbesitzes mit einem Nutzungsrecht resultieren kann.

Wird das Nutzungsrecht - im Streitfall handelte es sich um ein Wohnrecht - allerdings nicht bereits bei der Ermittlung des Grundbesitzwertes berücksichtigt, ist es (im Umkehrschluss zu § 10 Abs. 6 Satz 6 ErbStG) bei der Festsetzung der Erbschaft- bzw. Schenkungssteuer abzuziehen. Es ist dann „nach den Vorschriften des Ersten Teils des Bewertungsgesetzes" zu bewerten. In diesem Fall kommt grds. auch die Vorschrift des § 16 BewG zur Anwendung. Danach kann bei der Ermittlung des Kapitalwerts der Nutzungen eines Wirtschaftsgutes der Jahreswert dieser Nutzungen höchstens den Wert betragen, der sich ergibt, wenn der für das genutzte Wirtschaftsgut „nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes anzusetzende Wert" durch 18,6 geteilt wird. Anders als bei einer Berücksichtigung der Nutzungen im Rahmen des nachgewiesenen niedrigeren Verkehrswertes nach § 198 BewG findet bei einem Abzug der Nutzungen bei der Erbschaft­- bzw. Schenkungsteuer somit eine wertmäßige Deckelung des Jahreswertes statt.

Je nachdem, ob die Nutzungen somit bei dem Nachweis eines niedrigeren Verkehrswertes im Rahmen der Feststellung des Grundbesitzwertes oder bei der Festsetzung der Erbschaft- bzw. Schenkungssteuer berücksichtigt werden, können sich bei identischem Sachverhalt und gleicher steuerlicher Leistungsfähigkeit somit stark unterschiedliche Steuerbelastungen ergeben, die alleine aus den unterschiedlichen Berechnungsmöglichkeiten resultieren.

Der 3. Senat des Niedersächsischen Finanzgerichts hält dieses Ergebnis für nicht folgerichtig und begrenzt § 16 BewG deshalb in verfassungskonformer Weise dahingehend, dass die Vorschrift nicht zur Anwendung kommt, wenn es sich bei dem „nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes anzusetzende[n] Wert" um den nach §§ 157 ff. BewG ermittelten Verkehrswert des Wirtschaftsgutes handelt.

Der Deckelungsvorschrift des § 16 BewG liegt die gesetzgeberische Überlegung zugrunde, dass der Wert der Nutzungen nicht den Wert des Eigentums als Vollrecht übersteigen soll. Dieses Ergebnis trat regelmäßig dann ein, wenn als „nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes anzusetzende[r] Wert" eines Wirtschaftsgutes der unrealistisch niedrige Einheits- oder Bedarfswerte angesetzt wurde. § 16 BewG sorgte dann dafür, dass auch der Wert der Nutzungen auf dieses unrealistisch niedrige Wertniveau herabgesenkt wurde.

Diese Deckelung ist jedoch nach Auffassung des 3. Senats dann nicht mehr geboten und gerechtfertigt, wenn das belastete Wirtschaftsgut - wie vom Bundesverfassungsgericht vorgeschrieben - nach §§ 157 ff. BewG mit dem Verkehrswert angesetzt wird. In diesem Fall verhinderte die Anwendung des § 16 BewG vielmehr eine Verkehrsbewertung der Nutzungen, die ebenfalls verfassungsrechtlich geboten ist.

Der 3. Senat des Niedersächsischen Finanzgerichts hat die Revision zugelassen. Ein Revisionsaktenzeichen des Bundesfinanzhofs liegt derzeit noch nicht vor.

(Nds. FG / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Fabian Klement
Fabian Klement
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Mr. Wegner provided exceptional support in simplifying what was an extremely complex situation involving an international move across four countries in Europe and Africa, together with significant tax considerations relating to child deductions, the sale of assets, fiscal residency, and the establishment of a compliant and tax-efficient structure across multiple jurisdictions. His attention to detail, analytical precision, and thorough understanding of cross-border tax matters are outstanding. I would recommend Mr. Wegner without hesitation to anyone seeking expert advice on international tax and relocation matters."

20.07.2026
"Sehr gute und ausführliche Beratung. Jederzeit wieder."

20.07.2026
"Sehr detaillierte und schnelle Beratung"

19.07.2026
"Sehr gute und schnelle Beratung. Ich habe eine ausführliche Dokumentation erhalten und sämtliche, damit zusammenhängende steuerliche Aspekte wurden berücksichtigt. Mir wurde sehr geholfen - alles bestens. "

19.07.2026
"Ich danke Herrn Wegner für die sehr schnelle (Anfrage Sonntagnachmittag – Antwort Sonntagabend) und fundierte Beratung. Ich kann seine Dienstleistungen daher wärmstens weiterempfehlen."

19.07.2026
"Mr Wegner has been a great help to me and I am really glad that I found him. "

18.07.2026
"Ich bin Inhaber und GF meiner GmbH. Ich bat Herrn Wegner um eine Zweitmeinung zu einem Hinweis meines Steuerberaters, dass in meinem Arbeiten vom Home Office eine Betriebsaufspaltung liegen könnte. Mit dem Ergebnis der Beratung bin ich außerordentlich zufrieden. Es kam schnell, es war sehr gut begründet und hergeleitet, mit der neuesten Rechtsprechung und Verwaltungspraxis versehen, trennte exakt die Themenfelder, die steuerlich betroffen waren (Reisekostenrecht, Abgabensteuerrecht und Ertragssteuerrecht) und gab mir eine glasklare Einschätzung zu meinem Status Quo. Außerdem erhielt ich einen Formulierungsvorschlag, wie ich meinen Anstellungsvertrag präzisieren sollte, um rechtlich auf der ganz sicheren Seite zu stehen. Die Tiefe der Problemdurchdringung in Kombination mit der Verständlichkeit der Darstellung war außergewöhnlich. "

18.07.2026
"Die Antworten zum Problem kommen von Herrn Wegner schnell und ausführlich und münden in präzise Empfehlungen zur praktischen Umsetzung! Immer gern wieder!"

17.07.2026
"Herr Wegner hat mich in einem komplexen Fall außerordentlich gut und in jedem Detail kompetent beraten und meine Erwartungen um einiges übertroffen. Ich kann Herrn Wegner in vollem Umfang empfehlen. "

17.07.2026
"Die Beratung von Herrn Wegner war einfach hervorragend. Meine Anfrage zu einem Schenkungsvertrag wurde nicht nur extrem detailliert und fachlich fundiert beantwortet, sondern auch durch eine sehr sorgfältige Analyse meines individuellen Falls untermauert. Diese präzise und verlässliche Beratung hat mir das nötige Vertrauen und die Sicherheit gegeben, die nächsten Schritte beruhigt anzugehen. Man merkt sofort, dass hier mit höchster Genauigkeit und echtem Engagement gearbeitet wird. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!"

14.07.2026
"Äußerst freundliche und schnelle Beratung mit Fokus auf verständliche Erläuterungen, die auch für Laien sehr gut nachvollziehbar sind. Ich kann Herrn Wegner uneingeschränkt weiterempfehlen!"

14.07.2026
"Herr Wegner hat mich außergewöhnlich fundiert und verständlich zu einer komplexen steuerlichen Fragestellung (Steuerklassenwechsel, Arbeitslosengeld, Abfindung und Veranlagung) beraten. Besonders beeindruckt hat mich, dass er nicht nur meine ursprünglichen Fragen ausführlich beantwortet, sondern auch auf mehrere Verständnisfragen geduldig und nachvollziehbar eingegangen ist. Seine Erläuterungen waren fachlich fundiert und gut nachvollziehbar. Dank seiner Beratung habe ich nun eine belastbare Entscheidungsgrundlage. Absolute Empfehlung!"

14.07.2026
"Herr Wegner hat eine exzellente, allumfassende Beratung in Sachen Schenkung geleistet (inclusive Textbausteine für den nun folgenden Kontakt mit den Ämtern...sehr hilfreich!). Absolut hervorragend in Umfang und Ausführung und das zu einem, wie ich finde, sehr fairem Honorar! Ich empfehle Herrn Wegner sehr gerne weiter."

14.07.2026
"Herzlichen Dank für die schnelle und sehr kompetente Beratung im Bereich Erbschaft- und Schenkung. Sie haben mir wirklich sehr geholfen und mir in verständlichen Worten die Sachlage und das mögliche weitere Vorgehen erklärt. Somit habe ich alles, was man sich von einer Beratung erhoffen kann, bekommen. Einfach toll! "

13.07.2026
" Ich hatte Herrn Wegner mit der Prüfung eines Schenkungsvertrags beauftragt. Die Beratung war fachlich sehr fundiert und ging klar über eine oberflächliche Durchsicht hinaus. Besonders positiv: - Ein zentraler Widerspruch zwischen dem Vertragstext und dem tatsächlich vorgesehenen Zahlungsweg wurde erkannt und mit einer sofort einsetzbaren Musterformulierung gelöst. - Alle Aussagen wurden mit konkreten Gesetzesnormen und einschlägiger BFH-Rechtsprechung belegt, nicht nur allgemein gehalten. - Die steuerlichen Risiken wurden anhand konkreter Szenarien und Beträgen durchgerechnet, sodass ich die Tragweite realistisch einschätzen konnte. - Die Beratung war bereits vor Hochladen des vollständigen Vertragsentwurfs inhaltlich vollständig und ließ sich danach nahtlos um die klauselgenaue Prüfung ergänzen. - Der Umfang der Beratung (Mandat, Grenzen, was enthalten ist) wurde transparent kommuniziert. Insgesamt eine kompetente, verlässliche und gut nachvollziehbare Beratung, die mir konkret weitergeholfen hat. Klare Empfehlung. "

13.07.2026
"Sehr gründliche und aus allen Blickrichtungen betrachtete Untersuchung meiner Frage zur Schenkung und daraus folgender Steuerlast. Alternativen wurden aufgezeigt und professionell und ausführlich beantwortet. Ich wurde über eventuell eintretende Szenarien aufgeklärt und mögliche Reaktionen des Finanzamtes vorbereitet. Ich würde Herrn Wegner jederzeit wieder kontaktieren. Vielen Dank!"

13.07.2026
"Kompetente Hilfe auf den Punkt gebracht. Die Online-Steuerberatung durch Herrn Wegner war klar, verständlich und sehr effizient. Vielen Dank für die tolle Unterstützung – gerne wieder."

13.07.2026
"Die Beratung (inkl. Nachfragen und Erläuterungern) war klar, hilreich und zügig. Ich war sehr zufrieden mid meiner Erfahrung. "

13.07.2026
"Schnelle und ausführliche Informationen. "

12.07.2026
"Sehr umfassende und fundierte Analyse mit konkreten Empfehlungen und Berücksichtigung des individuellen Sachverhalts."

11.07.2026
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6530 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77