Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

 Derzeit sind alle Steuerberater im Gespräch oder offline. Sie haben jetzt aber die Möglichkeit einen Beratungstermin zu vereinbaren.

0900/1000 2770 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Immobilien & Vermietung

Das Niedersächsische Finanzgericht hat entschieden (Az. 1 K 107/11), dass die bei den niedersächsischen Finanzämtern übliche Praxis, den Grundbesitzwert mithilfe des von den GAG in ihren Internetauftritten angebotenen Immobilien-Preis-Kalkulators selbst zu ermitteln, nicht den Vorgaben des § 183 Abs. 1 BewG genüge. Gleiches gelte, wenn die Finanzämter den Grundbesitzwert aus den Grundstücksmarktberichten ableiteten oder einen Auszug aus der Kaufpreissammlung der Gutachterausschüsse vorlegten. Die gesetzlich verlangte Mitteilung von Vergleichspreisen durch die Gutachterausschüsse setze voraus, dass der örtlich zuständige Gutachterausschuss tätig werde und Vergleichsgrundstücke und -preise benenne bzw. erkläre, solche seien nicht vorhanden. Die Finanzämter seien verpflichtet, die vorrangig zu berücksichtigenden Vergleichspreise von den GAG anzufordern.

Sachverständigengutachten ggf. erforderlich

Unterbleibe dies, sei der Bescheid aufzuheben. Der Steuerpflichtige müsse nicht nachweisen, dass tatsächlich geeignete Vergleichspreise existierten. Er könne auch nicht darauf verwiesen werden, einen niedrigeren gemeinen Wert (Verkehrswert) des Objekts nachzuweisen (§ 198 BewG). Könne der niedrigere gemeine Wert nämlich nicht ausnahmsweise durch einen zeitnah zum Bewertungsstichtag vereinbarten Kaufpreis für das Objekt belegt werden, sei dafür ein Sachverständigengutachten erforderlich, dessen Kosten nach der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs immer - auch im Fall des Obsiegens vor Gericht - von dem Steuerpflichtigen zu tragen seien. Der aus Art. 19 Abs. 4 Grundgesetz (GG) folgende Anspruch auf einen umfassenden und effektiven gerichtlichen Rechtsschutz wäre verletzt, hätte der Steuerpflichtige nicht die Möglichkeit, das Finanzamt zu einer dem Gesetz entsprechenden Wertermittlung zu veranlassen, bevor er entscheide, ob er ein von ihm zu bezahlendes Gutachten einhole.

(FG Nds. / Redaktion)

Für weitere Fragen und Details

Aktuell sind leider alle Steuerberater im Gespräch oder offline

Sie haben aber die Möglichkeit, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Geben Sie hierfür bitte drei Terminvorschläge an. Ein passender Steuerberater wird Sie dann an Ihrem Wunschtermin beraten.

: Uhr
: Uhr
: Uhr

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Alles wunderbar, vielen Dank! "

28.03.2024
"Sehr schnelle und umfassende Beratung. Auch die Nachfrage wurde sofort und umfangreich beantwortet. "

27.03.2024
"Sehr schnelle, fachlich kompetente und gut verständliche Beratung."

26.03.2024
"Schnelle und kompetente Bearbeitung meiner Anfrage. Sehr zu empfehlen. Ich werde gerne ich auch iin Zukunft bei anderen Problemstellungen mit Herrn Dr. Lorenz zusammen arbeiten."

24.03.2024
"Mein Anliegen wurde einwandfrei und schnell bearbeitet. Auch Rückfragen wurden anstandslos und zügig beantwortet."

23.03.2024
"Ich habe klare und umfassende Antworten auf meine Fragen erhalten"

22.03.2024
"Schnelle und ausführliche Abwicklung. Rückfragen wurden schnell und verständlich beantwortet. Jederzeit wieder!"

21.03.2024
"Ich wurde von Herrn Müller sehr gut Beraten. Zudem erhielt ich noch weitere Tipps, die mir meine vorherigen Steuerberater nicht mitgeteilt haben. Ich kann Herr Müller mit voller Überzeugung und Zufriedenheit weiterempfehlen. "

20.03.2024
"Sehr, sehr gute, verständliche, kompetente und professionelle Antwort meines Anliegens erhalten. Sehr gut und für den Laien verständliche, ausführliche Formulierung. Aus vollster Überzeugung weiter zu empfehlen!"

20.03.2024
"Sehr freundlicher Kontakt, schnelle und ausführliche Beratung . Nur zu empfehlen."

19.03.2024
"Sehr schnelle Beratung und freundlicher Kontakt. Nur zu empfehlen."

19.03.2024
"Schneller Rat und auf den Punkt gebracht, danke."

18.03.2024
"schnell und unkompliziert, ich danke Ihnen vielmals!"

17.03.2024
"Wir sind von der Beratung von Herrn Zeren hellauf begeistert! Er hat sich viel Zeit genommen für unser Anliegen und uns extrem in der Sache weitergeholfen - vielen Dank nochmal! Wir hoffen auf eine baldige erneute Zusammenarbeit!"

14.03.2024
"Mein Anliegen wurde schnell und verständlich erklärt. "

13.03.2024
"herzlichen Dank für die sehr schnelle und präzise Auskunft! Gerne wieder!"

13.03.2024
"Vielen Dank für die verständliche und kurzfristige Beratung in Sachen Einkommensteuer. Ich hatte das Gefühl, dass mein Anliegen bei Ihnen in guten Händen war."

11.03.2024
"Sehr gute ausfuehrliche uns schnell Beantwortung der Frage. Werde den Service wieder benutzen"

10.03.2024
"Schnelle und detaillierte Erläuterung mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösung meines steuerlichen Problems. Auch Nachfragen wurden ausführlich behandelt. Das war sehr hilfreich. Vielen Dank."

09.03.2024
"sehr schnell und hilfreich (mit auch für den Laien verständlichen Erläuterungen)"

08.03.2024
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5426 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 0900/1000 2770