Interessant: Broschüre zur Finanzgerichtsbarkeit
Das Hessische Finanzgericht mit Sitz in Kassel präsentiert eine kostenlose Informationsbroschüre über die Finanzgerichtsbarkeit. „Damit wird allen Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere auch den Rechtsschutzsuchenden, ein kurzer Überblick über das Gericht und seine Aufgaben gegeben. Ich bin überzeugt, dass die Broschüre die Aufgaben der Finanzgerichtsbarkeit und das finanzgerichtliche Verfahren transparenter und auch für den steuerjuristischen Laien nachvollziehbarer macht“, erklärt Lothar Aweh, Präsident des Hessischen Finanzgerichts.
Die Informationsbroschüre gibt in leicht verständlicher Form darüber Auskunft, wie man beim Finanzgericht klagt, welche Klagearten es gibt und wie das Gericht über die anhängigen Verfahren entscheidet. Schließlich informiert die Broschüre auch über die Kosten des Verfahrens und über die Rechtsmittel gegen die Urteile des Gerichts. Die Broschüre ist als pdf-Datei auf der Homepage des Hessischen Finanzgerichts unter www.fg-kassel.justiz.hessen.de unter der Rubrik „Service“ abrufbar und liegt auch in den Räumlichkeiten des Gerichtes aus.
(Hessisches FG / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.