Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

0900/1000 277 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Allgemeines

Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Medikamente für die Hausapotheke ohne ärztliche Verordnung nicht als sog. "außergewöhnliche Belastungen" steuerlich geltend gemacht werden können.

Ein Ehepaar machte in seiner Einkommensteuererklärung Aufwendungen für Medikamente in Höhe von knapp 1.500 Euro als außergewöhnliche Belastungen geltend und führten dazu aus, viele Medikamente würden wegen der Gesundheitsreform nicht mehr verschrieben, obwohl sie notwendig seien, z. B. Schmerz-, Erkältungs- und Grippemittel. Das Finanzamt berücksichtigte nur die Aufwendungen, für die eine ärztliche Verordnung vorgelegt worden war, die übrigen Präparate erkannte das Finanzamt nicht an.

Gesetzeswortlaut ist eindeutig

Auch das Finanzgericht vertrat die Auffassung, dass die Kläger die Zwangsläufigkeit der streitigen Aufwendungen "formalisiert" hätten nachweisen müssen. Denn - so das Finanzgericht - dies sei in der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung (EStDV) ausdrücklich angeordnet. Danach habe ein Steuerpflichtiger den Nachweis der Zwangsläufigkeit von Aufwendungen im Krankheitsfall durch eine Verordnung eines Arztes oder Heilpraktikers zu führen. Diese Vorschrift sei zwar erst mit der Verkündung des Steuervereinfachungsgesetzes (StVereinfG) 2011 in Kraft getreten. Dabei sei aber ausdrücklich angeordnet worden, dass die Vorschrift in allen Fällen, in denen die Einkommensteuer noch nicht bestandskräftig festgesetzt sei, anzuwenden sei. Die rückwirkende Geltung der Vorschrift auch für die Vergangenheit sei unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten nicht zu beanstanden, denn der Gesetzgeber habe insoweit die Rechtslage lediglich so geregelt, wie sie bis zu diesem Zeitpunkt bereits einer gefestigten Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes entsprochen habe. (Urteil vom 08.07.2013, Az.: 5 K 2157/12)

(FG Rheinland-Pfalz / Redaktion)

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:


Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Meine Fragen wurden wieder umfassend, kompetent und sehr verständlich beantwortet. Ich bin äußerst zufrieden."

20.10.2024
"Sehr kompetente Beratung, wir können Herrn Dr. Lorenz vorbehaltlos weiterempfehlen!"

19.10.2024
"Sehr gute Kommunikation. Hat meine Fragen sehr klar beantwortet und geholfen, das Problem zu lösen."

18.10.2024
"Meine Fragen wurden ausführlich beantwortet."

17.10.2024
"Die Prüfung meines Förderungsverwendungsnachweises wurde äußerst kompetent und zeitnah durchgeführt. Der Service ist absolut empfehlenswert."

16.10.2024
"TOP Leistung - kurzfristige Bearbeitung !! ... die Änderung eines Testamentes war rechtlich und auf Plausibilität zu prüfen. Fachkompetente Anmerkungen und Anpassungen wurden kurzfristig vorgenommen. DANKE"

16.10.2024
"Sehr kompetente Beratung."

15.10.2024
"Wir sind sehr begeistert von der umfassenden Antwort, die uns sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank! "

13.10.2024
"Sehr angenehmer Kontakt, hilfreiche Antwort auf meine Frage geliefert."

13.10.2024
"Meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit umgehend und in ausreichendem Umfang beantwortet."

10.10.2024
"Besten Dank Herr Thomas für diese ausführliche, sehr gut verständliche und umfassende Beratung. "

09.10.2024
"Sehr schnelle und kompentente Antwort. Das Vorgehen wurde auch so vom Finanzamt akzeptiert."

07.10.2024
"professionelle, unkomplizierte und effiziente Beratung! Herr Knut Christiansen hatte mir in kürzester Zeit zu später Stunde ein Angebot erstellt. Nach Annahme wurden meine Fragen daraufhin unkompliziert, gut erklärend auf diversen Kanälen innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Ein super Service - der heutzutage keine Selbstverständlickeit ist. "

04.10.2024
"Knut Christiansen war gnadenlos effizient. Die Erklärungen waren sehr klar. Die Antworten kamen sehr schnell (wir haben viermal ausgetauscht) und das alles bei einem Feiertag! Ich glaube, ich war noch nie so zufrieden mit einem professionellen Service. Nochmal vielen Dank. Kann ich nur weiterempfehlen."

03.10.2024
"Herr Christiansen hat mir alle Fragen zur USt-Voranmeldung sehr gut und schnell beantworten können und mir Sicherheit gegeben für eine korrekte Anmeldung. Er hat wichtige Dinge zusätzlich erwähnt, nach denen ich gar nicht gefragt hatte und die ich nicht auf dem Schirm hatte. Das war sehr professionell. Würde ich immer wieder buchen. Vielen Dank! "

02.10.2024
"Vielen herzlichen Dank, Sie haben meine Erwartungen übertroffen und mir sehr geholfen. Falls ich weitere Hilfe in Zukunft brauche, werde ich mich melden! Zuerst einmal gehe ich alle Schritte durch, die Sie mir geraten haben, vielen Dank. "

02.10.2024
"Die Antwort auf meine Frage war verständlich und umfassend. Das ist perfekt, vielen Dank!"

30.09.2024
"Sehr hilfreich, hat alle meine Fragen beantwortet. "

27.09.2024
"Meine Anfrage wurde gut verständlich beantwortet, so dass auch eine Leihe, die Thematik Steuern gut verstehen kann."

27.09.2024
"Vielen Dank für die kompetente und freundliche Beratung. Die Steuerberaterin Frau Joswig hat mir sofort alle Fragen zur Einnahme-Überschuss Rechnung beantworten können."

26.09.2024
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5596 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 0900/1000 277