Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

 Derzeit sind alle Steuerberater im Gespräch oder offline. Sie haben jetzt aber die Möglichkeit einen Beratungstermin zu vereinbaren.

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Allgemeines

Steuererklärung 2010: Hohe Selbstbehalte und hohe Beitragsrückerstattungen verringern den Entlastungseffekt in der Privaten Krankenversicherung.

Die von der Politik Ende 2009 beschlossene Steuerentlastung bei den Krankenkassenbeiträgen kann bei genauerem Hinsehen wie Schnee in der Sonne schmelzen und sich als Bumerang für Versicherer und Kunden erweisen. Vor allem Privatversicherte müssen ganz genau rechnen, ob sich eine Beitragsrückerstattung für sie noch lohnt, wenn sie demnächst ihre Steuererklärung für 2010 beim Finanzamt abgeben, bei der die neue Regelung erstmals zur Anwendung kommt. Wenn die Kunden künftig vermehrt Rechnungen einreichen, könnte eine Kostenexplosion bei den Privaten Krankenversicherungen die Folge

sein, die abermals massive Beitragserhöhungen nach sich zieht.

Zum Jahreswechsel 2009/2010 hatte die positive Nachricht die Schlagzeilen dominiert: Krankenversicherungsbeiträge können seit 2010 von der Steuer abgesetzt werden. Das Bundesverfassungsgericht hatte in einem Urteil die steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge verfügt, für privat und gesetzlich Versicherte gleichermaßen. Das noch von der großen Koalition beschlossene Bürgerentlastungsgesetz sieht vor, dass alle Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung seit 2010 in Höhe des existenznotwendigen Versorgungsniveaus vollständig als Sonderausgaben berücksichtigt werden.

Doch beim Ausfüllen der Steuererklärung für das Vorjahr dürften jetzt die Risiken und Nebenwirkungen der neuen Rechtslage allmählich zutage treten, denn der Fiskus erkennt keineswegs die Gesamtsumme der gezahlten Beiträge an.

Für Privatversicherte ist es damit schwieriger geworden zu entscheiden, ob sie Arztrechnungen einreichen oder eine Beitragsrückerstattung in Anspruch nehmen sollen, wie sie viele Privatversicherer ihren Kunden anbieten, wenn diese ein Jahr lang

keine Leistungen beansprucht haben. Denn selbst bezahlte Rechnungen führen über die dadurch erworbene Beitragsrückerstattung zu weniger abzugsfähigen Sonderausgaben und

damit zu weniger Steuerrückerstattung. Das Gleiche gilt für höhere Selbstbehalte.

Bis 2009 war es für jeden PKV-Kunden günstiger, Arztrechnungen so lange aus der eigenen Tasche zu bezahlen, wie die Summe der Rechnungen (zuzüglich einer eventuellen Selbstbeteiligung) geringer ausfiel als eine Beitragsrückerstattung. Seit dem Steuerjahr 2010 rechnet der Fiskus jedoch so: Zahlt ein Steuerpflichtiger zum Beispiel 7.200 Euro pro Jahr an seine Krankenkasse, werden zunächst die Prämien für das Krankengeld herausgerechnet. (Bei gesetzlich Versicherten ziehen die Finanzämter Arbeitnehmern, denen bei Krankheit Lohnfortzahlung zusteht, vier Prozent ab). Dann wird ermittelt, wie hoch die Prämie für einen mit den Leistungen der GKV vergleichbaren Basisschutz ist, beispielsweise 5.400 Euro. Sämtliche so genannte private "Luxusleistungen" wie Chefarzt, Heilpraktiker, Ein- oder Zweibettzimmer, sowie Zahnimplantate oder Kieferorthopädie

bleiben bei der Berechnung außen vor. Der Betrag von 5.400 Euro wird bei Angestellten sodann um den Arbeitgeberbeitrag gekürzt; es verbleiben nur noch 2.700 Euro, die in der Steuererklärung 2010 als Sonderausgaben geltend gemacht werden können.

Erhält der Versicherte eine Beitragsrückerstattung, zum Beispiel 1.000 Euro, dann wird ermittelt, welcher Teil davon auf den Basisschutz entfällt und welcher nicht. Entsprechend wird dann der zum Sonderausgabenabzug zugelassene Betrag gekürzt, da der Fiskus nur

das anerkennt, was auch wirklich gezahlt wurde.

Zwar übernimmt es die Krankenkasse, sowohl die Prämien als auch die Rückerstattungen in Basis- und Wahlleistung aufzuteilen, doch die steuerlichen Konsequenzen ausrechnen muss jeder selbst. Je nach persönlichem Steuersatz ist es sinnvoll, auch dann Rechnungen zur

Erstattung einzureichen, wenn sie insgesamt unter dem Niveau einer möglichen Beitragsrückerstattung zurückbleiben.

Ein Beispiel: Der persönliche Steuersatz liegt bei 50 Prozent inklusive Solidarzuschlag und Kirchensteuer. Eine Beitragsrückerstattung von 1.000 Euro (für den ermittelten Basisschutz) würde dann dazu führen, dass die Steuerbelastung um 500 Euro stiege, hat der Deutsche Steuerberaterverband vorgerechnet. Insofern sollte der Versicherte seine Arztrechnungen in dem Beispiel nur so lange selbst zahlen, wie sie unter 500 Euro bleiben.

Umdenken müssen auch potenzielle PKV-Neukunden und Selbstständige: Bislang galt es als clever, einen hohen Selbstbehalt zu vereinbaren und so die Beiträge gering zu halten. Nun funktioniert das Kalkül genau umgekehrt. Denn an den Beiträgen beteiligt sich der Fiskus und gegebenenfalls auch der Arbeitgeber - auf Arztrechnungen unterhalb des Selbstbehalts aber bleibt der Versicherte allein sitzen. Neukunden der Privaten Krankenversicherung und auch der privaten Zusatzversicherung sollten sich sehr gut mit den Leistungsmerkmalen der Anbieter auseinanderzusetzen, in Ruhe vergleichen und dabei auch die Beitrags- und Steuereffekte in Abhängigkeit von Selbstbehalt und Beitragsrückerstattung durchrechnen.

Dabei helfen Ihnen gerne die Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline.

(FinanceScout24 / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Aktuell sind leider alle Steuerberater im Gespräch oder offline

Sie haben aber die Möglichkeit, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Geben Sie hierfür bitte drei Terminvorschläge an. Ein passender Steuerberater wird Sie dann an Ihrem Wunschtermin beraten.

: Uhr
: Uhr
: Uhr

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Ich erhielt schnelle, umfangreiche und sehr übersichtliche, strukturierte und verständliche Antworten auf meine Fragen und Rückfragen. Jederzeit wieder!"

19.05.2025
"Extrem kompetenter Steuerberater mit wirklich ausführlichen und informativen Antworten, welche einem direkt weiterhelfen und dank exzellenter Struktur seiner Antwort auch nicht überladen ist. Ein großes Plus ist sein extrem schnelles Antworten Ich bin ein sehr kritischer Mensch und kann Herrn Wegner deutlich weiterempfehlen!"

19.05.2025
"Sehr schnelle Antwort, umfassende Beratung"

18.05.2025
"Sehr detaillierte und klare Erklärung der gesetzlichen Vorgaben und der praktischen Umsetzung. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank!"

17.05.2025
"Vielen Dank für die umgehende, verständliche, ausführliche und detaillierte Stellungnahme zu unserem Anliegen. Wir kommen jederzeit gern wieder auf Sie zurück bei neuen steuerlichen Fragen."

16.05.2025
"Sehr schnelle, sehr umfangreiche und sehr kompetente Beratung. Herzlichen Dank!"

15.05.2025
"Hervorragende Beratung, komplexe Steuerthemen sehr verständlich erklärt. Wir sind mehr als zufrieden und können Herrn Wegner absolut weiterempfehlen!"

14.05.2025
"Meine Frage zu einem sehr schwammig formulierten Punkt im DBA wurde super erklärt, auch mit gut nachvollziehbarer Begründung. "

13.05.2025
"Exzellente Beratung im internationalen Steuerrecht Schon bei der ersten Kontaktaufnahme hatte ich den Eindruck, in guten Händen zu sein. Dieser Eindruck hat sich voll und ganz bestätigt. Herr Wegner hat meine komplexe Situation im internationalen Steuerrecht äußerst kompetent analysiert und alle meine Fragen geduldig, verständlich und umfassend beantwortet. Besonders beeindruckt hat mich, wie klar er selbst schwierige Zusammenhänge erklären konnte. Auch auf meine zusätzlichen Rückfragen ist er eingegangen und hat mir konkrete Handlungsempfehlungen gegeben, die mir sehr weitergeholfen haben. Ich habe zuvor lange nach kompetenter Unterstützung in diesem Bereich gesucht. Herr Wegner ist der Experte, den ich weiterempfehlen würde. Seine Beratung ist fachlich top, professionell, verständlich und dabei sehr freundlich im Ton."

12.05.2025
"Herr Hannu Wegner hat uns mit seinen ausführlichen und hervorragenden Antworten auf unsere komplexe Schenkungssteuerthematik sehr geholfen. Er hat unser/e Anliegen sofort verstanden, konnte sich in unsere Lage versetzen und dementsprechend für Laien verständliche Erklärungen bieten und passende Optionen (inkl Pros und Kontra) detailliert aufzeigen. Aus seinen Texten ist es klar ersichtlich, dass er nicht nur über hervorragende Fachkenntnisse verfügt, sondern auch eine große Affinität zum internationalen Steuerrecht sowie die Bereitschaft und Geduld besitzt, dieses Wissen mit anderen zu teilen und dabei anderen zu helfen."

12.05.2025
"Sehr ausführliche, umfassende und kompetente Expertise"

12.05.2025
"Sehr fachkundig, sehr lösungsorientiert. Gerne wieder!"

12.05.2025
"Schnelle Bearbeitung und sehr schnelle Reaktion auf meine Rückfrage. Herr Wegner hat all meine Punkte bearbeitet und eine umfangreiche Erläuterung gegeben. Auf Nachfrage wurde mir diese auch in einfache Sprache und nicht Juristendeutsch und mit Beispielen erklärt. Ich bin sehr zufrieden und kann Herrn Wegner weiterempfehlen."

12.05.2025
"Herr Wegner hat nicht nur alle meine Fragen umfassend beantwortet, sondern darüber hinaus vorausschauend weitere relevante Aspekte aufgegriffen. Die Antwort erreichte mich sogar noch vor Ablauf der angekündigten Frist. Auch auf meine Rückfragen ist Herr Wegner eingegangen und hat sie besonders ausführlich und verständlich beantwortet."

11.05.2025
"Sehr professionel "

10.05.2025
"Vielen herzlichen Dank für die außergewöhnlich strukturierte, tiefgründige und zugleich verständlich formulierte Antwort! Sie haben sämtliche relevanten steuerlichen Bereiche abgedeckt von Einkommensteuer über Schenkungsteuer bis hin zur umsatzsteuerlichen und bilanziellen Betrachtung und dabei stets die aktuelle Rechtsprechung und die regulatorischen Entwicklungen (inkl. MiCAR) einbezogen. Besonders hilfreich war Ihre klare Einordnung des Tokenwerts und die praktischen Empfehlungen zur Dokumentation und Anzeige. Man merkt sofort: Hier spricht ein Profi mit echter Praxiserfahrung und Weitblick. Absolute Empfehlung!"

10.05.2025
"Bin sehr begeistert von der Ausführlichkeit, Verständlichkeit und Kompetenz. Ich wurde in allen Bereichen umgänglich und genauestens informiert. Ich kann Herrn Wegner wirklich nur wärmstens weiter empfehlen. "

09.05.2025
"Großes Lob an den Verfasser. Eine sehr ausführliche und detaillierte Beratung bezüglich meines Anliegens."

09.05.2025
"Sehr kompetent, schnell, freundlich und professionell. Die Schritt für Schritt Anweisung, was jetzt noch zu machen ist, war fantastisch. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. "

08.05.2025
"Meine Frage im Kontext der doppelten Haushaltsführung hat Herr Wegner schnell, umfassend, sehr gut verständlich und mit Hinweisen zu weiteren relevanten steuerrechtlichen Aspekten beantwortet. Vielen Dank!"

08.05.2025
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5852 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77