Steuerberater sind stets kompetente Partner
Mehr als 88.000 Steuerberater und Steuerberaterinnen, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften erbringen bundesweit professionelle Beratungsleistungen für Unternehmen und Privatleute. Die Tätigkeit als Steuerberater setzt eine umfassende theoretische und praktische Ausbildung, eine anspruchsvolle staatliche Prüfung und konsequente fachliche Fortbildung voraus. Steuerberater unterliegen auch strengen gesetzlichen Berufspflichten sowie der Berufsaufsicht durch die Steuerberaterkammern und Berufsgerichte.
Komplexität braucht Kompetenz
Immer wieder wird das undurchschaubare Dickicht aus steuerlichen Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften und Paragrafen beklagt. Der Laie ist schnell überfordert oder trifft möglicherweise Entscheidungen, deren Reichweite und Konsequenzen nicht ohne Weiteres erkennbar sind. Hier sind Experten gefragt. Steuerberater sind aufgrund profunder steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage, alle einschlägigen steuerrelevanten Aspekte einer fachmännischen Prüfung zu unterziehen und individuelle Steuer-Strategien zu erarbeiten, sei es im privaten oder betrieblichen Bereich. Sie können überzeugende Problemlösungen liefern, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und speziellen Interessen ihrer Mandanten zugeschnitten sind.
Vielseitigkeit kennzeichnet professionelle Beratung
Steuerberater sind in aller Regel branchenübergreifend und für alle Berufsgruppen tätig. Ihre Mandanten sind Selbstständige oder Unternehmer aus Industrie, Handel und Handwerk, Kapitalanleger, Arbeitnehmer oder Rentner. Steuerberater sind behilflich bei der Erfüllung steuerlicher Pflichten. So geben sie ihren Mandanten Rat und Auskunft in allen steuerlichen Fragen, erstellen Gutachten, Steuererklärungen, die Einnahmen-Überschussrechnung und den Jahresabschluss. Sie übernehmen die Buchführung, Lohnabrechnung und viele ähnliche innerbetriebliche Dienstleistungen mehr. Darüber hinaus vertreten sie die Rechte und Interessen ihrer Mandanten gegenüber der Finanzverwaltung, den Finanz- oder Sozialgerichten und sonstigen Behörden, indem sie u.a. Anträge stellen, Steuerbescheide prüfen, Einsprüche einlegen oder mit Behörden verhandeln.
Profunde Fachkenntnis wichtig bei Bankgesprächen
Steuerberater unterstützen ihre Mandanten auch bei deren Verhandlungen mit Banken und Kreditinstituten, eine Tätigkeit, für die sie aufgrund ihrer profunden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und ihres speziellen Beratungspotenzials besonders prädestiniert sind. So stellt beispielsweise eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA), die auch Bestandsveränderungen und die zeitanteiligen Abschreibungen berücksichtigt, einen aussagekräftigen Zwischenabschluss dar, aus dem die aktuelle Unternehmenslage abgelesen und - insbesondere gegenüber Dritten - dokumentiert werden kann. Gerade bei Verhandlungen mit Banken, Investoren oder sonstigen Geldgebern können derartige Unterlagen eine entscheidende Rolle spielen. Unabhängig davon, ob es sich um einen neuen Kredit, die Verlängerung oder Aufstockung bestehender Kreditlinien oder die Bewerbung um Fördermittel handelt, die vollständige und zeitnahe Information des Geldgebers ist von zentraler Bedeutung. Hier kann der Steuerberater substantiellen Input geben und bei der akribischen Erstellung der benötigten Unterlagen behilflich sein. Letztlich kann er seinen Mandanten auch - falls gewünscht - im Bankgespräch oder bei Verhandlungen mit Investoren fachkundig begleiten. Aber das ist nur ein Beispiel aus dem umfangreichen Portfolio der Steuerberater.
Nah am Mandanten
Steuerberater sind aufgrund ihrer persönlichen Nähe zum Mandanten kompetente Partner bei der Vorbereitung vieler wichtiger Entscheidungen, die auch über den rein steuerlichen Bereich hinausgehen können. Sie beraten ihre Mandanten z.B. bei der privaten und/oder betrieblichen Kapitalanlage, bei Vermietungen und Verpachtungen, Schenkungen und Erbschaften oder der Altersvorsorgeplanung. Darüber hinaus unterstützen sie ihre Mandanten bei unternehmerischen Entscheidungen wie der Existenzgründung oder Unternehmensumwandlung, der Unternehmenssanierung oder -nachfolge, bei der Wahl der Rechtsform oder dem Aufbau des Rechnungswesens. Auch die Kostenrechnung, Finanzplanung und das Krisenmanagement gehören zu ihrem Leistungsspektrum. Außerdem nehmen Steuerberater eine ganze Reihe weiterer Aufgaben wahr, für die es einer besonderen Vertrauensstellung bedarf. So fungieren sie als Treuhänder, Verwalter von Vermögen und Grundbesitz, als Vormund, Insolvenzverwalter, Mediator, Gutachter oder Testamentsvollstrecker.
Strenge Berufsregeln
Aufgrund der umfassenden Qualifikation in Verbindung mit konsequenter Fortbildung können Steuerberater stets auf der Basis aktueller Steuergesetzgebung und Rechtsprechung individuelle Beratungsleistungen erbringen und tragfähige Konzepte entwickeln. Wegen der großen Verantwortung, die sie gegenüber ihren Mandanten haben, sind strenge Berufsregeln zu beachten, über deren Einhaltung die Steuerberaterkammern wachen. Die unabhängige, eigenverantwortliche und gewissenhafte Ausübung des Berufs gehört ebenso dazu wie die gesetzlich geschützte Verschwiegenheit. Auch sind sie zum Schutz des Mandanten in einem eventuellen Strafverfahren zur Zeugnisverweigerung berechtigt. Nicht zuletzt ist jeder Steuerberater gegen Vermögensschäden haftpflichtversichert. Außerdem haben sie das Steuerberatungsgesetz und die Berufsordnung der Steuerberater zu beachten und sind bei der steuerlichen Beratung an die Steuerberatergebührenverordnung gebunden. Alles in allem also reichlich gute Gründe, sich dem fachmännischen Rat eines solchen Experten anzuvertrauen.
(Steuerberaterkammer Stuttgart / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.