Steuererhöhung verteuert Rauchen
Seit 1. Mai 2011 gilt die die erste Stufe der von Bundesregierung und Bundesrat beschlossenen Tabaksteuererhöhung. Bis 2015 wird die Tabaksteuer in weiteren Stufen jeweils zum 1. Januar angehoben.
Der Deutsche Zigarettenverband (DZV) geht aber davon aus, dass es keine gravierenden Änderungen beim Absatz geben wird, weil die Anhebung moderat ausfällt und in kleinen Schritten erfolgt.
Ob sich der Konsum von geschmuggelten Zigaretten und tabakwaren erhöht, bleibt aber abzuwarten: 2010 wurden in Deutschland rund 22 Milliarden Zigaretten am Fiskus
vorbeigeraucht. Der Anteil der illegalen Zigaretten, also der Zigaretten, die durch die organisierte Kriminalität ins Land gebracht wurden, lag bei mindestens 4,5 Milliarden Stück.
Zum Vergleich: Die Zahl der legal versteuerten Zigaretten belief sich 2010 auf 83,6 Milliarden (2009: 86,6 Mrd.).
(DZV / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.