Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

 Derzeit sind alle Steuerberater im Gespräch oder offline. Sie haben jetzt aber die Möglichkeit einen Beratungstermin zu vereinbaren.

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Steuertipp

Fallen während des Studiums oder einer anderen Fortbildung Kosten für die Unterkunft am Studienort an, können diese jetzt in der Steuererklärung in voller Höhe angesetzt werden. Der Bundesfinanzhof hat mit einem Urteil vom 19.9.2012 (Az. VI R 78/10) entschieden, dass die Unterkunftskosten abzugsfähig sind, wenn der Studienort nicht der Lebensmittelpunkt des Studenten ist.

Bisher erkannten die Finanzämter Übernachtungskosten nur an, wenn eine doppelte Haushaltsführung vorlag. Diese haben Studenten jedoch nicht, wenn sie noch bei den Eltern wohnen und keine eigene Wohnung haben. Nunmehr können auch sie die Kosten für eine vorübergehende Unterkunft am Studienort geltend machen: für eine Wohngemeinschaft, ein Zimmer zur Untermiete oder ähnliches.

Damit das Finanzamt die Kosten für die Unterkunft auch anerkennt, sollten Studenten nachweisen können, dass sich der Lebensmittelpunkt nicht am Studienort befindet, sondern am bisherigen Wohnort verbleibt, erläutert Uwe Rauhöft vom Neuen Verband der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL). Der Lebensmittelpunkt ist der Ort, zu dem engere persönliche Beziehungen bestehen, weil zum Beispiel dort mit Freunden, Verwandten oder in Vereinen die Freizeit verbracht wird.

Wichtig ist, dass der Lebensmittelpunkt mindestens zwei Mal im Monat aufgesucht wird. Von dem neuen Urteil profitieren deshalb Studenten, die am Studienort wohnen und regelmäßig nach Hause fahren. Neben den Unterkunftskosten und weiteren Studienkosten zählen auch die Fahrtkosten als Werbungskosten. Diese sind jedoch nach einem weiteren BFH-Urteil nicht mit der Entfernungspauschale, sondern in Höhe der tatsächlichen Kosten zu berücksichtigen. Wer mit dem eigenen PKW fährt, kann pauschal 30 Cent pro gefahrenen Kilometer abziehen. Für die ersten drei Monate kommen noch die Verpflegungsmehraufwendungen dazu.

Studenten, die während des Studiums keine weiteren Einnahmen haben, können für die Werbungskosten einen „Antrag auf Verlustfeststellung“ einreichen. Diese Verluste können beispielsweise mit dem Beginn der Berufstätigkeit die Steuerlast mindern. Derzeit berücksichtigen die Finanzämter die Aufwendungen jedoch nur dann als Werbungskosten, wenn bereits eine erste Ausbildung abgeschlossen wurde. Damit kommen sowohl Studenten im Zweitstudium wie dem Masterstudiengang in den Vorteil des Werbungskostenabzugs als auch andere Studenten, die bereits einen Berufsabschluss haben. Das kann beispielsweise auch ein Rettungssanitäterabschluss während des Zivildienstes sein.

Ob auch die Kosten eines Erststudiums ohne vorherigen Abschluss abgezogen werden können, muss der Bundesfinanzhof noch in mehreren Verfahren entscheiden (Az. VIII R 49/11). Wer sich für den Fall einer positiven Entscheidung den Abzug offen halten will, kann auch in diesen Fällen einen Antrag auf Verlustfeststellung einreichen. Lehnt das Finanzamt den Antrag ab, kann auf Grund des anhängigen Verfahrens Einspruch eingelegt und Ruhen des Verfahrens beantragt werden.

(NVL / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Aktuell sind leider alle Steuerberater im Gespräch oder offline

Sie haben aber die Möglichkeit, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Geben Sie hierfür bitte drei Terminvorschläge an. Ein passender Steuerberater wird Sie dann an Ihrem Wunschtermin beraten.

: Uhr
: Uhr
: Uhr

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Schnelle umfangreiche Beratung, vielen Dank!"

13.12.2025
"Ich habe sehr schnell eine wirklich außerordentliche, umfangreiche und sehr kompetente Beantwortung all meiner Fragen inklusive einer hervorragenden Beratung erhalten. Vielen Dank! "

12.12.2025
"Vielen Dank für die schnelle umfassende Unterstützung... Absolut empfehlenswert!"

12.12.2025
"Schnelle und ausführliche Auskunft. Vielen Dank"

11.12.2025
"Ich habe von Herrn Wegner eine ausgezeichnete und verständliche Beratung zum Thema Nießbrauch und Immobilienbesteuerung erhalten, die qualitativ meine Erwartungen weit übertroffen hat. Besonders positiv war, dass Herr Wegner die komplexen steuerlichen Zusammenhänge sehr klar und strukturiert erklärt hat – für mich als Laien absolut verständlich. Auch die Kommunikation war schnell, freundlich und auf Augenhöhe Uneingeschränkt empfehlenswert."

11.12.2025
"wie gewohnt, schnelle und kompetente Antwort."

11.12.2025
"Hannu Wegner beantwortet alle Fragen und Nachfragen zum Thema Kapitaleinkünfte in Verbindung mit deren Eintrag in die Steuerklärung innerhalb kürzester Zeit, exakt auf den Punkt und sehr detailliert, so dass auch der Steuerlaie es versteht. Ich bin sehr zufrieden und nehme bei Bedarf die Beratung von Hannu Wegner gerne wieder in Anspruch. "

10.12.2025
"Sehr detaillierte und und freundliche Beratung! Die Antworten kamen jeweils sehr schnell. Einfach perfekt, vielen Dank!"

10.12.2025
"Schnelle und verständliche Beratung"

10.12.2025
"Ich habe Herrn Christiansen bestimmt schon 5x zu verschiedenen Steuerthemen kontaktiert. Er erklärt alles wunderbar verständlich, so dass es auch der Laie sehr gut nachvollziehen kann und er hat ein ausgezeichnetes Fachwissen. Hier gibt es ganz klar 5-Sterne+"

09.12.2025
"Schnelle und ausführliche Antwort. Alles vollkommen zufriedenstellend. Top!"

08.12.2025
"Ich wurde sehr kurzfristig und dennoch äußerst kompetent von Herrn Wegner beraten. Alle Themen wurden sehr ausführlich und nachvollziehbar erklärt, sodass ich mich jederzeit bestens informiert und gut aufgehoben gefühlt habe - ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!"

08.12.2025
"Sehr umfangreiche und detaillierte Analyse - schnelle Antwort auf Rückfragen. Sehr freundlich, präzise und hilfsbereit. Ich kann Herr Wegner sehr empfehlen!"

08.12.2025
"Danke für die Beratung-MFG"

07.12.2025
"Vielen Dank! Alle Fragen und Rückfragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet!"

07.12.2025
"Super schnelle Beratung. Viel Geduld und gut erklärt. "

06.12.2025
"Schnell, klar verständlich - hat meine Frage vollumfänglich geklärt !"

05.12.2025
"Sehr rasche und ausführliche Beratung"

05.12.2025
"Herr Wegner hat mich vollumfänglich und kompetent hinsichtlich meiner "Steuersituation" beraten und die Maßnahmen für das weitere Vorgehen geschildert. Sozusagen hat er Licht ins Steuerdunkel gebracht. Meine Steuererklärung für 2025 kann ich damit per Elster einreichen. "

04.12.2025
"Sehr ausführlich und verständlich. Ich bin begeistert und Preis/Leistung stimmt! Vielen Dank!"

03.12.2025
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6130 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77