Telefonkosten sind bei Auswärtstätigkeit steuerlich absetzbar
Fallen während einer mindestens einwöchigen Auswärtstätigkeit Telefonkosten an, können diese steuermindernd in der Steuererklärung angesetzt werden.
Wenn ein Steuerpflichtiger mindestens eine Woche auswärts arbeitet, kann er die in dieser Zeit entstandenen Telefonkosten steuerlich geltend machen. Das hat der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 5.7.2012 (Aktenzeichen VI R 50/10) entschieden.
In der Regel sind Aufwendungen für private Telefonate steuerlich nicht abzugsfähig. Ist der Arbeitnehmer jedoch mindestens eine Woche beruflich von zu Hause abwesend, lassen sich die notwendigen privaten Angelegenheiten nur telefonisch erledigen. In diesem Fall können die anfallenden Telefonkosten als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung angegeben werden, urteilte das höchste deutsche Steuergericht.
Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Dienstreise, um Einsätze an wechselnden Einsatzorten oder um eine feste auswärtige Arbeitsstätte handelt. Maßgebend ist, dass der Steuerpflichtige mindestens eine Woche nicht zu Hause ist. Arbeitnehmer, die beruflich viel unterwegs sind, haben dadurch höhere Ausgaben.
(NVL / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.