Umfrage zur Abgabe der Einkommensteuererklärung
Das Meinungsforschungsinstitut Infas hat im Auftrag der Dachverbände der Lohnsteuerhilfevereine BDL und NVL eine Umfrage unter Steuerzahlern in Deutschland durchgeführt. Von Dezember 2010 bis Januar 2011 wurden bundesweit mehr als 2000 Personen zur Abgabe der Steuererklärung und Nutzung steuerlicher Beratung befragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass nur rund 38 Prozent der volljährigen Bevölkerung allein oder gemeinsam mit dem Ehegatten eine Steuererklärung abgibt. In der aktuellen Untersuchung gaben zudem ein Viertel der Befragten an, keine Steuern zu zahlen.
Bemerkenswert war auch, dass von den Steuerzahlern, die eine Steuererklärung abgeben, nur die Hälfte erwerbstätig war. Ein gutes Viertel der Steuererklärungen entfällt mittlerweile auf Rentner und Pensionäre. Deren Anteil hat sich offensichtlich durch die Änderung der Rentenbesteuerung ab 2005 erhöht.
(BDL / NVL / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.