Wer die Wohnung behindertengerecht umbauen muss, bekommt Hilfe
Viele Menschen denken so lange nicht an eine barrierefreie Wohnung, wie sie selbst noch fit sind. Ein Schlaganfall etwa oder ein Unfall kann die Situation von einem Tag zum anderen ändern.
Wenn die Eigenmittel nicht reichen, ist es wichtig zu wissen, wie nötige Umbauten finanziert werden können. Die Pflegekasse kann bis zu 2557 Euro zuschießen. Die KfW-Bankengruppe gibt außerdem spezielle Umbau-Kredite von bis zu 50.000 Euro. Das KfW-Programm heißt "Altersgerecht umbauen" und wird über die Hausbank beantragt.
Auch Mieter haben ein Recht auf Umbauten. Nur wenige Kriterien, wie etwa Denkmalschutz, können dies einschränken.
Wie Sie solche Umbaumaßnahmen und Kredite hierfür steuerlich geltend machen können, erklären Ihnen gerne unsere Steuerberater der Deutschen Steuerberatungshotline.
(PatientenMagazin "HausArzt" / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.