Wissenswertes zur Katastrophenhilfe
Durch das Engagement der deutschen Spender für die Katastrophen in Haiti und Pakistan, stieg das Spendenaufkommen 2010, so das Ergebnis der "Bilanz des Helfens" des
Deutschen Spendenrates und der GfK Panel Services Deutschland.
Zwar wurde im vergangenen Jahr laut "Bilanz des Helfens" mehr für Naturkatastrophen gespendet als noch 2009. Zugleich steigt der Bedarf deutlich. Sowohl die Zahl, als auch die Schwere von Naturkatastrophen nehmen zu. Seit 1980 haben sich die jährlichen Naturkatastrophen von knapp 400 auf über 900 Ereignisse mehr als verdoppelt. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft PHINEO hat zudem den "CNN-Effekt" beobachtet: Das Spendenvolumen orientiert sich stärker an der persönlichen Nähe der Spender zum Ereignis und an emotionalen Fernsehbildern als an der Anzahl der Betroffenen und der
Höhe der Schäden.
Daher wird es zunehmend wichtiger, darauf zu achten, seine Spende möglichst sinnvoll einzusetzen. Der Ratgeber "Im Notfall besser helfen" zum Spenden bei Naturkatastrophen bietet Spendern Orientierung und zeigt, wie man Mitgefühl und Hilfsbereitschaft in effektive Hilfe für die betroffenen Menschen umsetzen kann. Er erklärt beispielsweise, warum es sinnvoll ist, eine Zweckbindung der Spende zu vermeiden und warum es wichtig ist, Hilfsorganisationen zu unterstützen, die bereits vor der Katastrophe im Land gearbeitet haben oder über Partnerorganisationen verfügen. Der Ratgeber kann unter www.phineo.org kostenfrei bestellt werden.
Zu weiteren steuerlichen Fragen rund um das Thema Spenden helfen Ihnen schnell und kompetet die Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline.
(PHINEO / Redaktion)
Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.