Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Arbeitnehmer

Nutzen Arbeitnehmer ein Dienstfahrrad auch für private Zwecke oder für Fahrten zur Arbeitsstätte, wird der Bruttolohn monatlich um einen so genannten geldwerten Vorteil erhöht. Dadurch fallen mehr Steuern und Sozialabgaben an und letztlich sinkt der Nettolohn.

Die obersten Finanzbehörden der Länder haben in einem Erlass vom 23.11.2012 festgelegt, dass die Nutzung eines vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Fahrrades ähnlich wie bei einem Firmen-PKW zu versteuern ist. Bisher wurden solche Fälle steuerlich nicht berücksichtigt, der zu erfassende Wert lag ohnehin nicht über der Bagatellgrenze für Sachbezüge von 44 Euro pro Monat.

Nach dem neuen Ländererlass soll sich das ändern. Rückwirkend ab 2012 ist für die Privatnutzung von Fahrrädern des Arbeitgebers die Freigrenze für Sachbezüge nicht mehr anzuwenden. Ein Prozent des abgerundeten Listenpreises des Fahrrads ist monatlich als Sachbezug zu versteuern. Der Sachbezug erhöht sich, wenn das Fahrrad auch für die Fahrt zur regelmäßigen Arbeitsstätte genutzt wird.

Diese neue Einnahmequelle des Fiskus steht in keinem Verhältnis zum Aufwand für Arbeitgeber und Beschäftigte, kritisiert Uwe Rauhöft, Geschäftsführer des Neuen Verbandes der Lohnsteuerhilfevereine e. V. (NVL). Dass die Regelung sogar für Familienheimfahrten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung gilt, verdeutlicht die Absurdität.

Der NVL rechnet vor, was die Regel tatsächlich für die Steuerpflichtigen bedeutet: Wenn der Arbeitgeber beispielsweise ein Fahrrad für 1.800 Euro gekauft hat, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers jedoch bei 2.099 Euro liegt, ist von diesem Betrag auszugehen. Abgerundet auf ganze 100 Euro muss der Arbeitgeber seinem Beschäftigten jeden Monat auf 1 Prozent dieses Wertes, also auf 20 Euro Lohnsteuern und Sozialabgaben erheben. Bei einem Monatslohn von 1.500 Euro wären das in Steuerklasse I zusätzliche Abgaben in Höhe von rund 10 Euro.

Diese Regelung gilt auch für Elektrofahrräder, die verkehrsrechtlich als Fahrrad einzuordnen sind. Damit widersetzt sich die Finanzverwaltung der vom Gesetzgeber gewollten Förderung von Elektromobilität. Während mit dem aktuellen Jahressteuergesetz 2013 für Kraftfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb ein niedrigerer Sachbezugs festgelegt werden soll, sieht die Finanzverwaltung für Elektrofahrräder keine entsprechende Regelung vor.

(NVL / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Fabian Klement
Fabian Klement
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"sehr ausführliche Antwort und auch verständlich erklärt"

21.01.2026
"es erfolgte eine sehr ausführliche und gründliche beratung. toll. vielen dank."

21.01.2026
"Ausgesprochen gute Beratung!"

21.01.2026
"Sehr solide Beratung. Ich bleibe definitiv! "

21.01.2026
"Herr Lorenz hat uns öfter beraten.Wir sind sehr zufrieden Mit einfachen Worten und Vorschlägen half er uns diesmal dabei Einspruch gegen das Ergebnis der Steuererklärung einzulegen. Gerne immer wiede sehr zum empfehlen."

20.01.2026
"Auf jeden Fall fünf Sterne, aber ich warte noch auf die Antwort von Herrn Wegner zu meiner letzten Frage."

20.01.2026
"Bin mit der Beratung sehr zufrieden. Es wurde sehr umfangreich auf meine Fragen eingegangen und auch gut verständlich beantwortet. Ich nutze dieses Portal gerne wieder. "

20.01.2026
"Schnelle, verständliche und effiziente Beratung."

20.01.2026
"Sehr gute und Verstaendliche Beratung. Fuer meine Unternehmensgruendung eine sehr detaillierte Bewertung/Empfehlung. Sehr zu empfehlen!"

19.01.2026
"Wieder eine sehr ausführliche und kompetente Beratung, die mir sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank."

15.01.2026
"Danke für die ausführliche u verständliche Beratung "

14.01.2026
"Er hat meine Fragen sehr schnell und verständlich beantwortet. Vielen Dank! "

14.01.2026
"Ich wurde sehr eingehend, kompetent und genau beraten. Jetzt weiß ich ganz genau, wie ich weitermachen soll. Vielen Dank, das werde ich gerne immer wieder in Anspruch nehmen."

13.01.2026
"Inhaltlich starke Beratung und sehr schnell Rückmledung. Ich bin begeistert! Endlich konnte mir jemand weiterhelfen mit meinen steuerlichen Fragen. :-)"

13.01.2026
"Herr Wegner hat mich sehr ausführlich und verständlich beraten. Er ist individuell und konkret auf die Problemstellung eingegangen und hat auch die jeweiligen Gesetzesstellen genannt, so dass ich im "Ernstfall" darauf Bezug nehmen kann. Herr Wegner hat mir auch konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Ich kann Herrn Wegner ohne Einschränkungen wärmstens empfehlen!"

12.01.2026
"Klasse Beratung mit der Möglichkeit zu vertiefenden Fragen bei kurzen Reaktionszeiten. Die Antworten sind sehr ausführlich, verständlich und fundiert. Super!"

12.01.2026
"Dank seines klaren Zahlenverständnisses hat er mir schnell und zielgerichtet geholfen. Die Zusammenarbeit war effektiv, lösungsorientiert und jederzeit ruhig sowie fachlich sehr kompetent."

11.01.2026
"Herzlichen Dank für die detaillierte und sehr ausführliche Antwort."

11.01.2026
"Sehr professionelle und zuverlässige Bearbeitung. Die Ausarbeitung war fachlich präzise, verständlich und wurde zügig bereitgestellt. Klare Empfehlung."

10.01.2026
"Sehr freundlicher Berater der mit viel Feinfühlichkeit und Sachverständnis auf meine persönliche Situation eingegangen ist. Vielen Dank!"

08.01.2026
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6185 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77