Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Gewerbesteuer

Die Einnahmen der Städte und Gemeinden lassen sich nur durch eine Reform der Kommunalfinanzen verstetigen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln schlägt deshalb vor, die Gewerbesteuer durch einen Zuschlag zur Körperschaftssteuer und einen größeren Anteil der Gemeinden an der Umsatzsteuer zu ersetzen.

Statt 3,7 würden dann 29,1 Milliarden Euro Umsatzsteuer an die Kommunen fließen. Um zugleich das Steueraufkommen gleichmäßig unter den Gemeinden zu verteilen, wird die Einwohnerzahl als Schlüssel genommen. Unter dem Strich erleiden die Kommunen damit keinen finanziellen Nachteil. Weil die Umsatzsteuer in der Vergangenheit stetig und stark gestiegen ist, werden die Einnahmen der Städte und Gemeinden zudem nachhaltig stabilisiert.

Für die Unternehmen ist der IW-Vorschlag ein Nullsummenspiel. Sie tragen auch künftig zur Finanzierung des Staates ebenso viel bei wie bisher, z.B. über einen Gemeindezuschlag zur Körperschaftssteuer. Allerdings macht das Modell mit der Unsitte Schluss, dass im Rahmen

der Gewerbesteuer auch ertragsunabhängige Elemente besteuert werden, was in Krisenzeiten Firmen zusätzlich in Bedrängnis bringt. Im Extremfall muss ein Unternehmen selbst dann Gewerbesteuern zahlen, wenn es Verluste macht. Denn seit 2008 werden dem Gewinn bei der Ermittlung des Gewerbeertrags 25 Prozent aller gezahlten Zinsen sowie

25 Prozent der Finanzierungsanteile von gezahlten Mieten, Pachten und Leasingraten hinzugerechnet. Dadurch werden Betriebsausgaben de facto in Erträge umgewandelt.

Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln - IW Köln

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Fabian Klement
Fabian Klement
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Sehr klare, detaillierte, professionelle sowie schnelle Bearbeitung meiner Fragen zur Besteuerung einer privaten Rente, Pros und Cons von Auszahlungsoptionen und Implikationen angesichts meines Wohnorts im EU-Ausland. Sehr zu empfehlen! Vielen Dank nochmals."

11.02.2025
"Umfassende und gut verständliche Beratung mit sehr schnellen Antworten."

11.02.2025
"Ich bin mit der zügigen und fundierten Beantwortung meiner Anfrage sehr zufrieden!"

10.02.2025
"Herr Klement hatte die Steuererklärung für meinen Mann als Kleinunternehmer übernommen. Die Betreuung war sehr professionell, schnell und über das normal Maß hinausgehend. Ich bin sehr zufrieden. Die Bearbeitung meines Anliegens erfolgte unkompliziert und sehr zügig. Herrn Klement als Steuerberater an seiner/ihrer Seite zu haben, ist von großem Vorteil und ich kann ihn daher ungeingeschränkt weiterempfehlen. "

09.02.2025
"Super verständliche und ausführliche Beratung! Gerne wieder bei Bedarf "

09.02.2025
"Ich schätze die kompetente und effiziente Unterstützung sehr. Die Zusammenarbeit war professionell, schnell und präzise. Gerne wieder!"

06.02.2025
"Sehr gut strukturierte und ausführliche Antwort. Schnelle Rückmeldung und sehr gute Erreichbarkeit bei Nachfragen."

06.02.2025
"Ich bedanke mich ganz herzlich, durch die falsche Annahme des Finanzamtes haben wir durch Frau Fey ca. 80.000,--€ Steuern gespart. Ganz lieben Dank, mit dem Finanzamt wurde das auch zwischenzeitlich geregelt."

06.02.2025
"Herr Wegner hat meine Fragen umfassend, differenziert und eindeutig beantwortet. Sehr empfehlenswert!"

06.02.2025
"Herr Wegner hat schnell, zuverlässig und detailliert geantwortet. Seine Antworten sind verständlich gestaltet und beziehen sich immer wieder auf meine Fragestellung. Vielen Dank für die tolle Ausarbeitung. "

04.02.2025
"Wurde sehr gut im Bereich GmbH Neugründung beraten. Vielen Dank!"

03.02.2025
"Schnelle und fachlich fundierte Antwort auf meine Fragen."

03.02.2025
"Sehr gute und verständliche Antworten, geht auch auf Nachfragen gut ein."

03.02.2025
"Ich hatte ein sehr gutes und angenehmes Online-Steuerberatubgsgespräch. Er hat sich viel Zeit genommen, alle meine Fragen ausführlich und verständlich zu beantworten. Besonders beeindruckt hat mich seine Fachkompetenz, Geduld und die Erklärung komplexer Sachverhalte. Ich fühle mich jetzt bestens beraten. Absolut empfehlenswert!"

01.02.2025
"Sehr netter junger Mann, der mir gut weiterhelfen konnte. Ist auf jede Frage eingegangen und hat noch Wichtiges erklärt. Es wurde auch nicht auf die Minute abgerechnet. Gerne wieder, sehr zu empfehlen."

31.01.2025
"Ich habe mich vor Kurzem an den Steuerungsberater Fabian Klement gewendet, um mich bei den EÜR-Angaben für die KSK-Versicherungsprüfung zu unterstützen. Herr Klement war sehr hilfreich und nahm sich die Zeit alle meine Fragen ausführlich zu beantworten. Er zeigte beeindruckende Fachkompetenz, indem er den steuerlichen Sachverhalt verständlich erkläre und auf meine spezifischen Probleme einging. Die Bearbeitung meines Auftrags wurde innerhalb von einem Tag abgewickelt, was meine Erwartungen weit übertroffen hat. Zusammenfassend war meine Erfahrung mit Herrn Klement durchweg positiv. Herr Klement überzeugt durch sein fachkundiges Auftreten, seine effiziente Beratung und seinen exzellenten Kundenservice. Ich kann Herrn Klement jedem empfehlen, der kompetente Hilfe bei dringenden Steuerangelegenheiten braucht."

30.01.2025
"Qualitativ hochwertige Antwort mit einer sehr ausführlichen Erläuterung und inhaltlichen Hintergründen zu den Ausführungen. TOP! "

30.01.2025
"Herr Wegner hat mir alle meine Fragen beantworten können als frischer "Gründer" Diverse Fragen zur UST-VA Anmeldung, Verbuchungen auf diverse SKR-03 Konten und Hinweise zur besseren Handhabung von Kreditkarten-Abrechnungen. Dabei hat er alle Fragen sehr ausführlich, immer wieder beantwortet und konnte mir meine Zweifel / Fragen ausräumen. Ich werde Herr Wegner sicherlich nochmal kontaktieren!"

29.01.2025
"Hat mir sehr gut weitergeholfen, danke."

29.01.2025
"Vielen Dank für die Beratung. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. "

29.01.2025
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5690 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77