Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

 Derzeit sind alle Steuerberater im Gespräch oder offline. Sie haben jetzt aber die Möglichkeit einen Beratungstermin zu vereinbaren.

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Allgemeines

Die Motive für lebzeitige Schenkungen sind vielfältig. "Häufig wollen Eltern ihren Kindern eine Starthilfe zukommen lassen, manche wollen sich mit der Schenkung von

Verwaltungslasten befreien, die meisten wollen Steuern sparen", weiß Notar Michael Uerlings. Oft geht es auch darum, Pflichtteilsansprüchen Angehöriger zuvor zu kommen. Der Vorteil: Das Vermögen wird zu einem Zeitpunkt verteilt, zu dem man noch die Kontrolle hat! So hofft der Schenker Streit unter den späteren Erben zu vermeiden. Damit sich dieser Wunsch jedoch nicht in sein Gegenteil verkehrt, ist auf einige rechtliche Fallstricke zu achten.

Übertragen Eltern ihr Haus auf eines ihrer Kinder, damit es sie in der Unterhaltung entlastet, stellt sich die Frage, ob sich das beschenkte Kind im Erbfall den Wert des Hauses auf seinen Erbteil anrechnen lassen muss oder ob es gegenüber den anderen Kindern

privilegiert sein soll, indem es das Haus zusätzlich erhält. "Die Eltern müssen dies bereits bei der Übertragung eindeutig klarstellen", erklärt Uerlings. Werden keine klaren Bestimmungen zur Anrechenbarkeit getroffen, entbrennt Streit darüber, was von den Eltern tatsächlich gewollt war. "Manch Erblasser würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte, welchen Ärger er unter seinen Kindern angerichtet hat, obwohl er doch nur das Beste wollte", so Uerlings.

Ein ähnliches Problem der Berücksichtigung von Schenkungen stellt sich auch im Hinblick auf Pflichtteilsansprüche. Ein Beispiel: Eine Mutter macht einem ihrer Kinder ein Geschenk und setzt das andere zum Ausgleich dafür zu ihrem Alleinerben ein. Hier steht dem beschenkten Kind im Erbfall trotz der Schenkung ein Pflichtteilsanspruch zu. Es stellt sich aber die Frage, ob das Geschenk den Pflichtteilsanspruch schmälert. "Auch dies hängt von den Bestimmungen der Mutter ab, welche diese bei der Schenkung getroffen hat.", weiß Uerlings. Verkompliziert wird die Lage beim Pflichtteil dadurch, dass zwischen

Ausgleichung und Anrechnung unterschieden wird, die auch nebeneinander in Betracht kommen. Für den Laien sind diese Unterschiede kaum nachvollziehbar, so dass oftmals eine Beratung durch einen Fachmann unerlässlich ist. Uerlings: "Ein Notar hätte auch auf die Möglichkeit eines Pflichtteilsverzichts des beschenkten Kindes im Gegenzug für die Schenkung hingewiesen."

Der meiste Zündstoff besteht bei Schenkungen, mit denen Pflichtteilsansprüche geschmälert werden sollen. Wer mit Schenkungen seinem Nachlass Masse entziehen will, muss wissen, dass es eine so genannte Pflichtteilsergänzung gibt. Der Wert des Geschenks wird dem Nachlass zur Berechnung des Pflichtteils wieder hinzugerechnet, wenn zwischen Erbfall und Schenkung nicht mehr als zehn Jahre vergangen sind. Der zu berücksichtigende Wert der Schenkung wird für jedes Jahr, das seit der Schenkung vergangen ist, um 1/10 reduziert.

Unbekannt ist aber vielfach, dass die Zehn-Jahresfrist überhaupt nicht zu laufen beginnt, wenn sich der Schenker etwa einen Nießbrauch an dem geschenkten Gegenstand vorbehält. "Die Überraschung ist dann groß, wenn plötzlich eine Pflichtteilsergänzung gegen den Erben

geltend gemacht wird, obwohl die Schenkung mehr als zehn Jahre zurückliegt.", erklärt Uerlings.

Schenkungen an einen Ehepartner schließlich helfen im Regelfall überhaupt nicht weiter, da unter Eheleuten die Zehn-Jahresfrist erst mit Auflösung der Ehe zu laufen beginnt. Bleibt diese bis zum Tod des Erblassers bestehen, ist der Wert des Geschenks für die Pflichtteilsberechnung in voller Höhe zu veranschlagen.

Auch in steuerlicherlicher Hinsicht gibt es bei Schenkungen Fallstricke. Die Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline helfen Ihnen hier gerne weiter!

(Informationsdienst Notar und Recht / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Aktuell sind leider alle Steuerberater im Gespräch oder offline

Sie haben aber die Möglichkeit, jetzt einen Termin zu vereinbaren. Geben Sie hierfür bitte drei Terminvorschläge an. Ein passender Steuerberater wird Sie dann an Ihrem Wunschtermin beraten.

: Uhr
: Uhr
: Uhr

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Wir sind sowohl mit yourXpert als auch mit der Beratung mehr als zufrieden. Unser Anliegen zu diversen Fragen rund um die Rentenbesteuerung wurde innerhalb kürzester Zeit zu unserer vollsten Zufriedenheit bearbeitet. Herr Wegner hat uns dazu sehr ausführliche und verständliche Erläuterungen geschickt, samt wertvoller Tipps. Das Anfragen und die Kommunikation über die Online-Plattform sind einfach, gehen superschnell und per Mail wird man stets über den aktuellen Stand informiert. Besser geht es nicht. Empfehlenswert! "

02.10.2025
"top, schnell, kompetent, verständlich"

02.10.2025
"Herr Wegner hat mich bestens beraten. Seine Ausführungen waren umfangreich und fachlich detailliert, gleichzeitig aber auch gut verständlich. Die Ergebnisse sind eindeutig und praxistauglich. Ich bedanke mich!"

01.10.2025
"Herr Wegner hat meine initialen Fragen, sowie nachfolgende Rückfragen, sehr schnell und verständlich beantwortet. Inklusive praktischer Handlungsempfehlungen."

30.09.2025
"Ich bin absolut zufrieden mit der Beratung und dem Service! Die Kommunikation ist stets klar, zeitnah und freundlich – ich fühle mich rundum gut betreut. Fachlich auf dem neuesten Stand, zuverlässig und mit Blick fürs Detail. Klare Empfehlung!"

29.09.2025
"Sehr gute Beratung, die auch zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat. Besonders hervorzuheben ist die extrem schnelle Reaktionszeit. Vielen Dank."

29.09.2025
"eine sehr ausführliche und verständliche Antwort auf die Frage für einen gemeinnützigen Verein und das innerhalb 24 Stunden. Absolut empfehlenswert. Herr Wegner hat darüber hinaus daraus weitere (sehrt wichtige) Empfehlungen abgeleitet"

28.09.2025
"Äußerst ausführlich, detailliert und verständlich erklärt, sehr nützliche Handlungsvorschläge."

26.09.2025
"Antwortet schnell, zufrieden."

26.09.2025
"Sehr ausführliche und verständliche Beantwortung unserer Fragen. Herr Wegner ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen."

25.09.2025
"Sehr klare und umfassende Antwort."

25.09.2025
"Auch bei meinem zweiten Auftrag hat Herr Wegner meine Erwartungen voll erfüllt. Die Rückmeldungen kamen stets sehr schnell, die Erklärungen waren klar, verständlich und zugleich fachlich fundiert. Rückfragen wurden ohne Verzögerung beantwortet, sodass alle Punkte vollständig geklärt waren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt absolut. Für weitere steuerliche Anliegen werde ich mich wieder vertrauensvoll an Herrn Wegner wenden."

24.09.2025
"Friendly, fast and efficient - that sums up the service that Fabian Klement provides. His English is excellent... I can only recommend you sign up with him and get your taxes done FAAAAAAAAST"

24.09.2025
"Sehr schnelle und gute Beratung zu einem fairen Preis, ich bin sehr zufrieden!"

22.09.2025
"Der gesamte Ablauf, von der ersten Kontaktaufnahme bis hin zur Diskussion mit Fragen, verlief reibungslos, sehr lobenswert und sehr empfehlenswert !"

22.09.2025
"Ausführliche Beratung und schnelle Antworten auch bei Rückfragen."

21.09.2025
"Etwas formelle Antwort, was aber vermutlich Standard ist. Grundlegend wurden unsere Fragen gut beantwortet, und wir haben vorallem jetzt einen roten Faden, da wir zuvor recht im dunklen getappt sind. Auf jeden Fall das Geld wert. "

21.09.2025
"Sehr kompetente und ausführliche Antworten! Vielen Dank!"

21.09.2025
"Die Beratung durch Herrn Wegner war sehr präzise und hat unsere Erwartungen komplett erfüllt. Wir werden zu jeder Zeit gerne wieder auf diesen Service zurückgreifen. "

19.09.2025
"Schnelle, klare, sehr verständliche (ohne Jargon), überzeugend kompetente und professionelle Beantwortung meiner Anfrage! Ich kann ihre Organisation sowie Herrn RA Dr Stefan Lorenz 100%ig weiterempfehlen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe."

18.09.2025
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6022 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77