Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

0900/1000 2770 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Allgemeines

Der anhaltende Steuerstreit zwischen Deutschland und der Schweiz und die umstrittenen Daten-CD-Käufe durch deutsche Steuerfahnder machen offenbar viele Steuerhinterzieher nervös. Nach aktuellen Recherchen von stern.de haben von 2010 bis Anfang September

2012 fast 28.000 Bürger mit bisher unversteuertem Kapital in der Schweiz eine Selbstanzeige bei den Finanzämtern eingereicht. Die Behörden schätzen, dass dadurch insgesamt knapp 1,6 Milliarden Euro Mehreinnahmen (Nachversteuerung und Strafzahlungen) in die Landeskassen fließen werden. Für den Ankauf sämtlicher Steuer-CDs

haben die Länder bis jetzt rund 12,4 Millionen Euro ausgegeben. Die meisten reuigen Steuersünder Deutschlands sitzen in Baden-Württemberg, die größten hingegen in Schleswig-Holstein.

Die Mehreinnahmen errechnen sich ab 2010 - sie liegen mutmaßlich noch höher, da Niedersachsen und Bayern hierzu keine Angaben machen.

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) geht für den Zeitraum seit 2008 von Gesamt-Mehreinnahmen durch Steuer-CD-Ankäufe in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro aus.

Seit dem Ankauf einer CD mit Kundendaten der Schweizer Bank Credit Suisse im Februar 2010 registrierten die Finanzbehörden der Länder insgesamt 27.685 Selbstanzeigen im Zusammenhang mit Kapitalanlagen in der Schweiz und Liechtenstein. (Stichtag ist Mitte August bis Anfang September 2012 - die Länder erheben die Daten unterschiedlich). Die meisten Selbstanzeigen verzeichnet Baden-Württemberg (9689 Selbstanzeigen, 321 Millionen Euro Mehreinnahmen). Es folgen Nordrhein-Westfalen (6505, 300 Mio. Euro), Hessen (4212, 444 Mio. Euro) und Rheinland-Pfalz (2493, 160 Mio. Euro).

Gemessen an der Einwohnerzahl gingen die meisten Selbstanzeigen ebenfalls in Baden-Württemberg ein (76 je 100.000 Einwohner). Hessen (69), Rheinland-Pfalz (62) und Hamburg (48) folgen auf den Plätzen zwei bis vier. Mit deutlichem Abstand zu allen anderen Bundesländern belegen die fünf ostdeutschen Flächen-Länder die letzten Plätze, mit nur einer bis drei Selbstanzeigen je 100.000 Einwohner.

Die größten Steuersünder wohnen in Schleswig-Holstein: Die Landeskasse erhält hier im Durchschnitt rund 170.000 Euro aus jeder Selbstanzeige. In Sachsen-Anhalt sind es 123.000 Euro, im Saarland 107.000 Euro und in Hessen 105.000 Euro. In Baden-Württemberg, dem Land mit den meisten Selbstanzeigen, wurden im Schnitt "nur" 33.000

Euro Mehreinnahmen registriert.

Der mit Abstand größte Teil aller Selbstanzeigen ging im ersten Halbjahr 2010 bei den Finanzbehörden ein, nachdem das Land Nordrhein-Westfalen eine CD mit Kontodaten von Kunden der Credit Suisse angekauft hatte. Seit Kurzem suchen wieder vermehrt Steuerhinterzieher den Weg in die Legalität: Allein im Juli und August 2012 wurden fast so viele Selbstanzeigen registriert wie im gesamten ersten Halbjahr. Auch in Schleswig-Holstein nahmen die Selbstanzeigen in den vergangenen beiden Monaten spürbar zu. "Die

CD-Ankäufe sind zurzeit wirksamer als mit einem löchrigen Steuerabkommen zu drohen", sagte die Finanzministerin des Landes, Monika Heinold (B90/Grüne), zu stern.de.

(Gruner+Jahr, stern.de / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Dr. Stefan Lorenz
Dr. Stefan Lorenz
Rechtsanwalt und Steuerberater

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Herr Pressler hat mich sehr umfassend und genau beraten. Herzlichen Dank für die freundliche Interaktion."

28.11.2023
"Super schnelle Hilfe und auch Lichtmalerei nachgefragt ob es auch angekommen ist Wenn ich weitere Hilfe benötige melde ich mich gerne wieder "

24.11.2023
"Super freundliche und kompetente Beratung zu allgemeinen Fragen zur Buchhaltung und Existenzgründung."

24.11.2023
"Superschnell und kompetent "

23.11.2023
"Herr Pressler, hat ausgiebig und kompetent den Sachverhalt analysiert und ist zielgenau zu einem sehr guten Ergebnis gekommen. Vielen Dank!"

22.11.2023
"ich bin sehr zufrieden mit der Antwort. "

20.11.2023
"Danke"

19.11.2023
"Sehr schnelle, kompetente und verständliche Antwort auf meine Fragen. Ich kann Herrn C.sen uneingeschränkt weiterempfehlen."

19.11.2023
"Meine Anfrage wurde sehr schnell und inhaltlich zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet."

19.11.2023
"Herr Zeren konnte mein Anliegen sehr gut bearbeiten und hat mir mit seinem Fachwissen sehr geholfen, vielen Dank!"

17.11.2023
"Top Beratung durch Herr Zeren. Wir bekamen eine superschnelle und detaillierte Antwort zu unserem Anliegen. Weiterhin wurden auch all unsere Rückfragen in kürzester Zeit beantwortet. Ich kann Herr Zerens Beratung uneingeschränkt weiterempfehlen und werde auch in Zukunft auf Herr Zeren zurückkommen. "

17.11.2023
"Rasche und kompetente Beratung, alle Fragen wurden verständlich beantwortet, gerne wieder!"

17.11.2023
"Herr Pressler, wir danken herzlich für die kompetente und ausführliche Beratung. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Vor allem hat man gemerkt, dass Ihnen etwas am Klienten liegt und sie "mitfiebern". :- ) (Thema Praxisgründung Physiotherapie) Herr Pressler hat sich enorm viel Zeit für uns genommen (Telefonate, ausführlicher schriftlicher Bericht, viele konkrete Fragen) und wir können ihn uneingeschränkt jedem empfehlen, der Wert auf detaillierte und ausführliche Beratung legt. Sehr netter, sympathischer Kontakt. Preis-Leistungsverhältnis übrigens auch sehr gut. "

16.11.2023
"Schnelles Angebot, schnelle Bearbeitung der Fragestellung mit anschließendem kostenfreien Videocall für Rückfragen. Alle Fragestellungen wurden beantwortet."

15.11.2023
"Sehr nette und kompetente Bearbeitung meines Anliegens. Ich hab mich bei Herrn Pressler immer gut informiert gefühlt und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. "

15.11.2023
"Mit der Beratung bin ich vollkommen glücklich und zufrieden. Die ausführlichen und vorausschauenden Antworten, auch auf Rückfragen, sind mir sehr hilfreich. Absolute Empfehlung."

14.11.2023
"Zielführende, verständliche und schnelle Beratung durch Herrn Zeren hat mir meine Entscheidungsfindung enorm erleichtert. "

14.11.2023
"Herr Knut Christiansen hat sehr gut beraten. Seine Ausführungen waren sehr ausführlich gestaltet und für den Laien gut nachvollziehbar. Ich würde Ihn jederzeit weiterempfehlen. Vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung der Frage."

13.11.2023
"Alle Fragen geklärt…… Vielen Dank für die Beratung und den Informationsaustausch. "

11.11.2023
"Die Antwort kam extrem schnell, war klar strukturiert und umfassend."

11.11.2023
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 5273 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 0900/1000 2770