Echte Steuerberater
beraten Sie am Telefon
Sofort & verbindlich
Antwort auf Ihre Steuerfrage
Jederzeit erreichbar
Montag - Sonntag
Unter 9 Minuten
durchschntl. Gesprächsdauer

Im Moment ist 1 Steuerberater für Sie gesprächsbereit. Wählen Sie einfach:

09008 0002 77 *

*Der Anruf kostet 2,99 € / Min. inkl. 19% MwSt. aus dem deutschen Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise.

Gesetzgebung

Das amerikanische Steuergesetz FATCA bleibt trotz einer geplanten bilateralen Vereinbarung zwischen Deutschland und den USA ein "Monstergesetz". Experten schätzen den finanziellen Aufwand für jede Bank aktuell auf bis zu 15 Millionen Euro. Neben den Kosten droht den Instituten ein Zeitproblem. Denn obwohl die Entscheider FATCA inzwischen höchste Priorität einräumen, benötigen Finanzdienstleister für die Implementierung rund 24 Monate - zu lange, um die ersten gesetzlichen Verpflichtungen bei der Kundenlegitimation wie geplant schon ab Mitte 2013 erfüllen zu können.

Das zu vereinbarende zwischenstaatliche Abkommen sorgt für weiteren Verzug. Es bringt zwar in manchen Rechtsfragen Verbesserungen, führt in der konkreten Umsetzung aber auch zu neuen Unklarheiten. Das zeigen Marktbeobachtungen der auf Banken

spezialisierten Unternehmensberatung COINOR.

Bei der Umsetzung des "Foreign Account Tax Compliance Act" (FATCA) stehen die Finanzdienstleister vor der besonderen Herausforderung, dass viele Details des anzuwendenden Gesetzes heute noch nicht bekannt sind. Erst für den Spätsommer dieses Jahres wird mit einer Veröffentlichung der finalen Vorgaben durch die US-Steuerbehörde IRS gerechnet. Und auch die Verhandlungen über die geplanten zwischenstaatlichen Vereinbarungen werden sich über Monate hinziehen.

Zu den offenen Kernfragen des zwischenstaatlichen Abkommens zählt beispielsweise, welche Sanktionsmöglichkeiten der deutsche Fiskus bei Nichteinhaltung der Regeln haben wird und welche Fristen gelten. Die neuen FATCA-Regeln betreffen dabei Banken, Sparkassen, und Fondsgesellschaften nach Einschätzung der Experten weit umfassender

als andere regulatorische oder gesetzliche Vorgaben.

Hintergrundinformationen:

Finanzdienstleister sind nach dem "Foreign Account Tax Compliance Act" (FATCA) gesetzlich verpflichtet, die Daten sämtlicher Kunden einer gründlichen Kontrolle zu unterziehen. Neben den Geschäftsbeziehungen mit amerikanischen Staatsbürgern müssen

beispielsweise auch alle Beteiligungen von US-Steuerpflichtigen an deutschen Geschäftskunden berücksichtigt und entsprechende Einkünfte gemeldet werden. Damit will der US-Fiskus die Erträge amerikanischer Staatsbürger künftig lückenlos erfassen und Steuerschlupflöcher schließen.

(COINOR AG / Redaktion)

Für weitere Details oder Rückfragen stehen Ihnen die teilnehmenden Steuerberater der Deutschen-Steuerberatungshotline unter der Telefonnummer 0900 / 1000 277 - 0 gerne zur Verfügung. Der Anruf kostet 1,99 EUR/ Min. inkl. 19% MwSt aus dem dt. Festnetz; in Mobilfunknetzen gelten ggf. andere Preise. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.

Hinweis: Die Steuernews sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte an den Artikeln liegen, sofern nicht anders vermerkt, bei der Deutschen-Steuerberatungshotline. Nachdruck, Verwendung auf Internetseiten (auch Kopien in Foren) und Veröffentlichung, auch auszugsweise, sind nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Wenn Sie unsere Steuernews für so wichtig halten, dass Sie sie weitergeben möchten, belassen Sie es bei einem Hinweis, den Sie mit dem kompletten Artikel auf unserer Internetseite verlinken. Danke.

Für weitere Fragen und Details

Unsere Steuerberater beantworten Ihre Steuerfragen:

Fabian Klement
Fabian Klement
Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Kundenbewertungen zur Deutschen Steuerberatungshotline

Das sagen bisherige Anrufer:

"Super kompetente und schnelle Beratung zu meinem Umzug aus UK nach Deutschland. Ich war überrascht, wie gut mir hier geholfen wurde, inklusive Rückfragen. Jederzeit wieder gerne. Vielen Dank!"

05.02.2026
"Herr Wegner hat meine Anfrage sehr schnell bearbeitet. Seine Ausarbeitung war ausführlich, praxisnah und hilfreich."

05.02.2026
"Vielen Dank. Sehr schnell und zuverlässig !"

05.02.2026
"Danke für die ausführliche, kompetente Beratung. Ich hatte nict erwartet, hier derart gute Unterstützung zu finden. Sehr gerne wieder Hr. Wegner"

04.02.2026
"Danke für die ausführliche Bewertung."

04.02.2026
"Super kompetenter Kontakt!!!! Liefert mehr als erforderlich ! Wieder gerne"

03.02.2026
"Super schnell, ausführlich und kompetent. Es blieben keine Fragen offen. Herzlichen Dank!"

02.02.2026
"Exzellente juristische Beratung auf höchstem Niveau. Herr Hannu Wegner überzeugt durch außergewöhnliche Fachkompetenz, strategischen Weitblick und eine sehr klare, strukturierte Arbeitsweise. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, komplexe gesellschafts- und steuerrechtliche Fragestellungen nicht nur rechtlich korrekt, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll zu lösen. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt hervorragend beraten gefühlt. Für anspruchsvolle Mandate eine absolute Top-Adresse. "

02.02.2026
"Fundierte Anleitung erhalten "

01.02.2026
"Vielen lieben danke , Ich habe bisschen falsch formuliert deswegen Herr Schunder aber trzdem geholfen ,"

29.01.2026
"Hilfreiche Hinweise zu meinen Fragen, Danke."

29.01.2026
"Vielen Dank für die sehr schnelle und aufschlussreiche Einschätzung."

28.01.2026
"Schnelle, zügige Antwort, perfekt. Allerdings nicht gerade preiswert. "

28.01.2026
"Hervorragende Beratung, sehr sehr ausführlich sodass keine Fragen übrig bleiben."

27.01.2026
"Beratung ausführlicher als gedacht, kann ich nur jedem empfehlen."

27.01.2026
"Herr Wegner, hat mich kompetent, umfangreich und gut verständlich zügig beraten. Kann ich nur weiterempfehlen."

27.01.2026
"Ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihre schnelle, detaillierte und äußerst professionelle Arbeit bedanken. Besonders schätze ich, wie Sie mir geholfen haben, den gesamten Sigorta-Karmaşası zu klären, der durch das Arbeiten im Ausland und das Leben in Deutschland entstanden ist. Ihre präzise Analyse und die klaren Empfehlungen haben mir enorm geholfen, die richtige Vorgehensweise zu finden und die notwendigen Schritte für die Krankenversicherung zu verstehen. Vielen Dank für Ihre wert Mit freundlichen Grüßen,"

27.01.2026
"Herr Wegner hat in kurzer Zeit umfangreich, professionell und zu meiner Zufriedenheit geantwortet. Ich kann ihn sehr weiterempfehlen."

27.01.2026
"Sehr tiefgreifende Beratung im Hinblick auf strategische und plausible Steuerzusammenhänge."

26.01.2026
"Nachdem ich mich an Herrn Hannu Wegner gewandt hatte, erhielt ich eine schnelle, detaillierte, präzise und absolut professionelle Antwort. Ich war mir nicht sicher, aber es hat sich gelohnt, denn es war eine gute Entscheidung. Das werde ich bei zukünftigen Anfragen definitiv berücksichtigen. Vielen Dank."

24.01.2026
4,8 von 5 Sterne auf der Grundlage von 6209 Bewertungen
Unsere Steuerberater sind erreichbar unter 09008 0002 77